Stadt Willich 1,4 Millionen Euro mehr für Kitas

Stadt Willich · Mit einer positiven Nachricht hat sich der FDP-Landtagsabgeordnete des Kreises Viersen, Dietmar Brockes, an den Vorsitzenden der Willicher Ratsfraktion Hans-Joachim Donath gewandt: Die CDU/FDP-Koalition in Düsseldorf hat den Weg für die Investition von 500 Millionen Euro in die Kindestageseinrichtungen in NRW freigemacht. Für Willich bedeutet dies den Zufluss von 1.425.150 Euro.

Brockes sagt dazu: "Die Kitas in NRW waren in der Zeit von Rot-Grün chronisch unterfinanziert. Durch das schnelle Handeln des Familienministers können die größten Sorgen der Kita-Träger beseitigt werden. Die Finanzierung aller Kitas ist nun bis 2019 abgesichert und davon profitiert auch die Stadt Willich." Der Willicher FDP-Fraktionschef Donath ist froh über diese Kunde: "Wir wollen in weiteren Schritten die Qualität der Kitas in der Stadt Willich steigern und die Öffnungszeiten stärker dem Bedarf der Eltern anpassen. Das ist ein wichtiger Beitrag, um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern. Zudem haben wir derzeit in Willich einen kleinen Kinderboom. Für uns als Kommune ist da aktives Handeln gefragt und diese Geldleistung kommt gerade rechtzeitig." Die FDP-Fraktion will sich nun aktiv an den Kämmerer Willy Kerbusch und die Sozialdezernentin Brigitte Schwerdtfeger wenden, um ein Handlungskonzept einzufordern. "Die Politik braucht nun schnell eine Prioritätenliste in Bezug auf die eingehenden Mittel. Wir werden gemeinsam entscheiden müssen, wie das Geld nun eingesetzt werden soll, um die Versorgungslage in Willich zu optimieren", so Fabian Wawerda, Fraktionsmitglied der FDP im Sozialausschuss.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort