Kreis Viersen 525 neue Studierende an Hochschule Niederrhein

Kreis Viersen · Es sind 315 im Bachelor- und 210 im Masterbereich. Viele Studiengänge starten nur im Herbst.

525 junge Menschen haben ihr Studium an der Hochschule Niederrhein aufgenommen, darunter 315 im Bachelor- und 210 im Masterbereich. Da nur zwei Fachbereiche zum Sommersemester mit Bachelorstudiengängen starten, ist die Zahl der Studienanfänger im Frühjahr traditionell gering.

Von den rund 315 Erstsemestern im Bachelor-Bereich entfallen etwa 285 auf die Studiengänge Berufsbegleitendes betriebswirtschaftliches Studium (BBS), Betriebswirtschaftslehre, Steuern und Wirtschaftsprüfung sowie Wirtschaftsinformatik. Diese werden am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in Mönchengladbach angeboten. In Krefeld starten rund 30 Erstsemester im Studiengang Angewandte Therapiewissenschaften in Kooperation mit dem Neusser Unternehmen medicoreha Welsink Akademie GmbH. In lockerer Atmosphäre lernten die Erstsemester sich und ihre neue Hochschule kennen. Zuvor hatte Siegfried Kirsch, Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften, die Neuen an der Hochschule Niederrhein begrüßt: "Bei uns studieren Sie anwendungsnah und praxisorientiert und bekommen das Rüstzeug für einen erfolgreichen Jobeinstieg", sagte er.

Im Masterbereich starten zum Sommersemester 2017 genau 15 Studiengänge mit rund 210 Studierenden. Unter ihnen weisen der Master Textile Produkte am Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik sowie der Master Business Management am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften in diesem Jahr die meisten Einschreibungen auf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort