Stadt Willich Abenteuerland zieht am 18. Mai zurück in die alten Räume

Stadt Willich · Eine Woche später, als zuletzt geplant, nämlich nun "definitiv am 18. Mai", werden die Kinder in den am 6. März geschlossenen Kindergarten Abenteuerland zurückkehren. Das teilte gestern die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger auf Nachfrage mit. Es fehlen noch Feuerlöscher, und es sind letzte Abschlussarbeiten nötig. Der vom Roten Kreuz betriebene Kindergarten war wegen eines fehlenden Brandschutzkonzeptes geschlossen worden.

Dort an der Anrather Straße waren zuletzt im Erdgeschoss bis zu 24 Kinder unter drei Jahren betreut worden. Bei einer Prüfung durch den Landschaftsverband Rheinland war aufgefallen, dass der Brandschutz für den dauernden Aufenthalt der unter Dreijährigen nicht ausreichend war. Die Kindergartenkinder wurden dann am 9. März im Mehrzweckraum der städtischen Einrichtung an der Kantstraße untergebracht. Inzwischen wurden unter anderem Brandschutztüren eingebaut.

Wer die Kosten für die Umbauten übernimmt -Stadt oder DRK - werde noch geprüft, so Schwerdtfeger. "Schließlich brauchen wir die Plätze." Zu klären wird aber auch noch sein, wie es überhaupt passieren konnte, dass der Kindergarten sechs Jahre lang in Betrieb war, ohne dass ein entsprechendes Brandschutzkonzept vorlag. Schwerdtfeger versprach, dass die Prüfung spätestens bis zur nächsten Sitzung des Jugendhilfeausschusses am 28. Mai abgeschlossen sei.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort