Stadt Willich Abschaffung des Kommunal-Solis wird begrüßt

Stadt Willich · CDU und FDP in Willich begrüßen die Koalitionsvereinbarung der zukünftigen Landesregierung in Düsseldorf, den Kommunalsoli abzuschaffen. Das teilten beide Parteien gestern in Presseinformationen mit.

Stadtverbandsvorsitzender Uwe Schummer MdB: "Damit hat Armin Laschet, gehalten, was er bei unserer Veranstaltung am Neersener Schloss versprochen hat." Der Verschiebebahnhof der Willicher Finanzen in das Ruhrgebiet werde endlich gestoppt. Für Willich bedeute dies bis 2020 eine geringere Belastung von etwa 3,1 Millionen Euro.

Uwe Schummer MdB: "Durch den neuen Bund-Länder-Finanzausgleich werden die Bundesländer ohnehin zusätzlich um 10 Milliarden Euro entlastet. Einen zusätzlichen kommunalen Lastenausgleich in NRW zu organisieren, war ohnehin eine der rot-grünen Schnapsideen." Der Chef der Willicher FDP-Ratsfraktion Hans-Joachim Donath sagt dazu: "Unsere langjährige Forderung zur Abschaffung der umstrittenen Umlage wird nun Realität, und wir sind froh, dass die neue Landesregierung dies endlich in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen hat."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort