| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Ahorne: Heute Abend wird Ergebnis bekannt gegeben

Stadt Willich. Lange Gesichter auf der einen und pure Freude auf der anderen Seite wird es heute am späten Nachmittag oder frühen Abend im großen Ratssaal des Neersener Schlosses auf jeden Fall geben. Denn dort wird das Ergebnis des Bürgerentscheids zu den Kugelahorn-Bäumen auf dem Willicher Marktplatz verkündet. Rund 50 Helfer, zusammengesetzt aus Verwaltung, Politik und Bürgerinitiative "Pro Kugelahorn" werden ab 16 Uhr die Stimmzettel auszählen, Bürgermeister Josef Heyes wird dann das Ergebnis verkünden.

Rund 8000 Anträge auf einen Stimmzettel sind beim Wahlamtsleiter Thorsten Werkes bis Montag eingegangen. Bis heute um 16 Uhr können die Bürger ihren ausgefüllten Zettel noch abgeben. Auszählung und Bekanntgabe sind übrigens öffentlich.

Unterdessen hat der Viersener Landrat eine Anfrage des Willicher Grünen Dr. Raimund Berg in Sachen Neutralitätspflicht der Stadtverwaltung bei Bürgerentscheiden beantwortet: In einem Schreiben an Berg, das in Kopie an Willichs Bürgermeister Josef Heyes ging, kommt der Landrat als von Berg angerufene untere staatliche Verwaltungsbehörde zur Einschätzung: Heyes habe in seinem Statement lediglich "die Ergebnisse von Rats- und Ausschussbeschlüssen wiedergegeben"; den Organen der Stadt könne allerdings nicht verwehrt sein, der Bürgerschaft durch öffentliche Äußerungen ihren Standpunkt zu einem Bürgerentscheid zu vermitteln.

(msc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Ahorne: Heute Abend wird Ergebnis bekannt gegeben


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.