Stadt Willich Albert-Schweitzer-Schule: 56 Kinder werden aufgenommen

Stadt Willich · An der Albert-Schweitzer-Grundschule in Anrath können nun wohl doch im kommenden Schuljahr alle 56 bisher angemeldeten i-Dötzchen angenommen werden.

Der Schulausschuss hatte in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen, dass an der Schule maximal 55 Erstklässler aufgenommen werden sollen - ein Kind hätte dann abgewiesen werden müssen. Die Schulverwaltung hat nun aber darauf hingewiesen, dass eine Begrenzung der Gesamtaufnahmekapazität rechtlich nicht möglich ist.

Daher soll der Beschluss nun so umformuliert werden, dass die beiden Eingangsklassen auf je 28 Kinder begrenzt werden. Der Haupt- und Finanzausschuss muss dem noch zustimmen. Rechtlich zulässig, so die Verwaltung, ist allerdings die Begrenzung auf zwei Eingangsklassen. Dagegen hatte sich eine Elterninitiative gebildet, die mit ihrem Antrag, erneut drei statt zwei Klassen für i-Dötzchen zu bilden, jedoch gescheitert war.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort