Stadt Willich Altenheim Neersen: Baubeginn noch dieses Jahr?

Stadt Willich · Ein neues Gesicht und eine neue Situation sorgten für Optimismus im Sozialausschuss der Stadt Willich. Zu Gast war der neue Geschäftsbereichsleiter Sozialwirtschaft des DRK Nordrhein, Klaus Müller-Starmann. Und er hatte gute Nachrichten in Bezug auf das geplante Altenheim in Neersen: "Bisher gab es an dieser Stelle nur Aussagen dazu, was man sich vorstellen könnte. Heute präsentiere ich einen gefassten Beschluss des Präsidiums." Demnach habe man sich entschieden, das Projekt mit sofortiger Wirkung zu beginnen und die erforderlichen Pläne umgehend zu erstellen.

45 Dauerpflegeplätze, elf Plätze in der Kurzzeitpflege, zwölf in der Tagespflege, eine Sozialstation, betreutes Wohnen mit zehn Wohnungen als sozialer Wohnungsbau, ein Quartiersmanagement und ein teil-offenes Quartierscafé will das Rote Kreuz in Neersen bauen. "Wir beabsichtigen, noch in diesem Jahr mit den Arbeiten auf dem Grundstück zu beginnen, wenn alle Genehmigungen vorliegen", sagte Müller-Starmann. Sieben Millionen Euro habe das DRK-Präsidium für das Projekt zur Verfügung gestellt. Das Altenheim soll auf einem Grundstück zwischen Rothweg und Verresstraße entstehen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort