Stadt Willich Altöl aus Lastwagen ausgetreten: 1800 Euro Geldstrafe

Stadt Willich · Vor dem Krefelder Amtsgericht sollte gestern gegen einen 36-jährigen Mann aus Willich wegen "Umweltverschmutzung infolge unerlaubten Umgangs mit Abfällen" verhandelt werden. Doch der Angeklagte fehlte unentschuldigt. Zwei Zeugen sowie eine Dolmetscherin - der Beschuldigte stammt aus Polen - waren vergebens erschienen.

Der Richter entschied, dem 36-Jährigen einen Strafbefehl zukommen zu lassen, in dem dieser aufgefordert wird, wegen der ihm zu Last gelegten Umweltverschmutzung eine Geldstrafe in Höhe von 90 Tagessätzen à 20 Euro zu bezahlen. Sollte der Mann dagegen Einspruch einlegen, kommt es zu einer neuen Verhandlung.

Konkret war dem Willicher vorgeworfen worden, im September 2016 seinen Lkw auf einer Straße in Schiefbahn abgestellt zu haben, wobei er im Laderaum ungesichert Baumaterialien sowie einen rund 400 Liter fassenden Kunststoff-Heizöltank gelagert hatte. Aus dem Laderaum sei, teilweise schwallartig, Altöl ausgetreten und auf die Fahrbahn gelangt. Zudem seien aus dem Tank noch Reststoffe in Form von Dämpfen ausgetreten, so die Anklage.

(ste)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort