Stadt Willich Annette Schavan kommt 2010 nach Willich

Stadt Willich · Bundesbildungsministerin Annette Schavan wird im April nach Willich kommen. Das teilte der Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU Willich,Stefan Simmnacher, am Wochenende bei einem Pressegespräch mit. Das genaue Programm des Besuchs, der auf Initiative von CDU und MIT erfolge, stehe noch nicht fest.

Die berufliche Bildung wird in 2010 ein Schwerpunktthema der MIT sein, kündigte Stimmnacher an. In Kooperation mit der Stadt werde es im im Herbst an der Anrather Hauptschule wieder ein Berufsinformationstag geben, an dem sich zahlreiche Betriebe vorstellen und ihre Berufs- und Arbeitsfelder aufzeigen. Auch sollen Unternehmen und Bildungsträger an einen Tisch gebracht werden mit dem Ziel, gemeinsam Seminare oder Fortbildungsveranstaltungen für die Arbeitnehmer anzubieten.

Die MIT lobte die Stadtverwaltung. Kämmerer Willi Kerbusch habe viel Nachhaltiges auf den Weg gebracht. Vom neuen städtischen Wirtschaftsförderer Christian Hehnen, der seine Aufgabe zum 1. Januar antritt, versprechen sich auch die beiden stellvertretenden MIT-Vorsitzenden, Ursula Bloser und Uwe Rieder, eine weitere Belebung.

Im Hinblick auf attraktivere Stadtteilzentren möchte die MIT einen attraktiven Branchenmix finden. Darüber hinaus stünden zuviel Geschäftsräume und Ladenlokale in den Zentren leer. Stimmnacher meint: "In der Verwaltung müsste ein Leerstands-Management eingerichtet werden, das sich in Zusammenarbeit mit den Eigentümern und Interessenten um eine vernünftige Wiederbelebung kümmert." Gegen einen Baumarkt habe die MIT nichts, im Gegenteil: Auch einige Handwerker in der CDU-Vereinigung wünschten dies.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort