Stadt Willich "Anrath 1tausend" sucht neuen Vorsitzenden

Stadt Willich · Auf ein für den Verein besonderes Jahr blickte "Anrath 1tausend" jetzt bei seiner Jahresversammlung zurück. Denn im vergangenen Jahr hatte der Verein erstmals an einem Wochenende eine Kurzfilmnacht und ein Sommerfest veranstaltet, die beide - aufgrund der breiten Beteiligung der Öffentlichkeit - als Erfolg verbucht wurden. Daher soll es nun in diesem Jahr zu einer Neuauflage der beiden Veranstaltungen kommen.

Aber der Vorsitzende Markus Gather kündigte auch Wandel im Verein an, nämlich dass er im nächsten Jahr - nach dann neunjähriger Tätigkeit - nicht wieder als Vorsitzender kandidieren wird. Gather begründete diesen Schritt damit, dass es nötig sei, dass der noch relativ junge Verein sich mit einem neuen Vorsitzenden besser weiterentwickeln könne. Darüber hinaus sei dies wichtig, da der Verein bisher noch nie einen anderen Vorsitzenden gehabt habe und nur so der Schritt in ein neues Kapitel von "Anrath 1tausend" gegangen werden könne. Somit gab sich der Verein nun die Aufgabe, Interessenten für den Vorsitz ab dem nächsten Jahr zu suchen.

Neben der Ankündigung Gathers fanden bei der Jahresversammlung auch Wahlen statt. Michael Commans wurde in seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender wieder-gewählt. Auch Regine Wolferts wurde weiter von den Mitgliedern zur Schriftführerin bestellt. Wechsel gab es im Vergabeausschuss: Neben dem stellvertretenden Vorsitzenden Michael Commans, dem Kassierer Burkhard Mertens, Thomas Jöst und Gertrud Mertens wird nun auch Michaela Sendrowski über die Schenkungen des Vereins an Bedürftige entscheiden. Damit der Verein bei Notlagen von Personen schnell reagieren kann, wurden auch zwei mögliche Vertreter in Birgit Commans und Anja Odenkirchen gefunden.

Helfen konnte "Anrath 1tausend" auch in diesem Jahr wieder an vielen Stellen. Der Vergabeausschuss des Vereins erließ Schenkungen an Menschen in der Stadt Willich, die durch Krankheit, Schicksalsschläge und andere Umstände unverschuldet in Noten geraten waren. Neben den Mitgliederbeiträgen freute sich der Verein darüber, dass wieder verschiedene Spenden an ihn gerichtet wurden. Dafür dankte der Vorsitzende Markus Gather allen Spendern.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort