Stadt Willich Auf atomaren Ernstfall vorbereiten

Stadt Willich · Ein atomarer Ernstfall hätte eine so große Wirkung, dass die Stadt Willich Rettungsmaßnahmen nicht als Einzelkommune beschließen und umsetzen könnte - so lautet sinngemäß die Antwort der Willicher Verwaltung auf einen Antrag der SPD im Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen.

Die Willicher Verwaltung hatte dazu ausgeführt, dass sie davon ausgehe, dass der Krisenstab des Kreises Viersen schon früh alarmiert werde. Willich könne als kreisangehörige Gemeinde nicht allein und in Eigenregie einen solchen vermuteten Störfall abwickeln, bedienen oder vorbereiten. Es sei sinnvoll, kreiseinheitlich vorzugehen: "Die Verwaltung hält es daher für geboten, bei der Kreisverwaltung anzuregen, einen Katastrophenschutzplan für ein solches Ereignis im Benehmen mit den kreisangehörigen Kommunen zu erstellen." Ob das passiere, sei letztlich Sache des Kreises.

Die Politiker beschlossen daher, dass die Verwaltung Kontakt mit dem Kreis aufnehmen und dieser mit den anderen Gemeinden einen Katastrophenschutzplan für einen atomaren Störfall erarbeiten solle.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort