Kreis Viersen Ausbildungsstellen: IHK schaltet eine Hotline für Bewerber

Kreis Viersen · Die heiße Phase für das kommende Ausbildungsjahr hat begonnen. "Alle, die jetzt noch auf der Suche nach einer Lehrstelle sind, sollten sich beeilen und fleißig Bewerbungen verschicken", sagt Heinrich Backes, Referent der IHK Ausbildungs-GmbH. Für Eltern und Jugendliche, die noch Fragen zum Thema haben, bietet die Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein am kommenden Donnerstag, 1. Juni, eine Telefon-Hotline an. Die Fachberaterinnen, die Betrieben passgenau geeignete Bewerber vermitteln, haben noch zahlreiche Stellen im Angebot und geben Tipps zur Lehrstellensuche und Bewerbung.

 Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, sollte sich beeilen. Vielleicht kann die Industrie- und Handelskammer weiterhelfen.

Wer noch keine Lehrstelle gefunden hat, sollte sich beeilen. Vielleicht kann die Industrie- und Handelskammer weiterhelfen.

Foto: dpa

Wer sich bereits vorab einen Überblick über freie Ausbildungsplätze verschaffen möchte, sollte in die IHK-Lehrstellenbörse schauen. Dort sind zahlreiche Angebote für kaufmännische und gewerblich-technische Ausbildungsberufe aufgelistet. "Beste Voraussetzungen also, um noch einen Ausbildungsplatz zu finden", so Backes. Die IHK-Fachberaterinnen sind am 1. Juni von 13.30 bis 15 Uhr für Jugendliche und Ausbildungsbetriebe aus dem Kammerbezirk erreichbar.

Für den Kreis Viersen ist Katja Gräff, Telefon: 02151 635-433, die Ansprechpartnerin. Dieser kostenlose Service nennt "Starthelfende". Grundlage ist das Förderprogramm "Starthelfende Ausbildungsmanagement" der EU und des Arbeitsministeriums.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?