Großeinsatz der Polizei Wilde Verfolgungsjagd durch Neuss, Kaarst und Willich

Willich · Offenbar um einer Kontrolle zu entgehen, hat sich ein Autofahrer am Donnerstag eine wilde Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Über mehrere rote Ampeln raste der Saab quer durch mehrere Stadtgebiete - erst in Willich war die Flucht zu Ende.

 Die Polizei stellte das Fluchtfahrzeug in Willich sicher.

Die Polizei stellte das Fluchtfahrzeug in Willich sicher.

Foto: Norbert Prümen

Bewaffnete, die auf der Straße herumlaufen, in der Luft ein Polizeihubschrauber und viele Streifenwagen im Einsatz: Im Willicher Stadtteil Wekeln war am Donnerstag die Aufregung groß — Spekulationen unter den Anwohnern machten schnell die Runde. Sogar Schüsse wollten manche gehört haben. "Das kann ich allerdings nicht bestätigen", sagte Daniela Dässel, Sprecherin der für den Einsatz zuständigen Polizei im Rhein-Kreis Neuss.

Begonnen hatte alles in Dormagen: Zivil-Beamte der Polizei stellten dort am frühen Nachmittag ein verdächtiges Auto mit ausländischem Kennzeichen fest, in dem vier Männer saßen und das auf die Autobahn 57 auffuhr. Als der Wagen die A 57 in Neuss verließ, entschlossen sich die Polizisten, das Auto und seine Insassen zu kontrollieren — was bei den Verdächtigen offensichtlich Panik auslöste: Noch bevor die Polizisten Anhaltezeichen geben konnten, gab der Fahrer des Wagens plötzlich Gas und flüchtete.

Mehrere rote Ampeln missachtet

Darauf wurden weitere Polizeikräfte zur Unterstützung gerufen. Die Verfolgungsfahrt führte anschließend durch die Stadtgebiete Neuss, Kaarst und Willich. Hierbei missachtete der Flüchtende mehrere rote Ampeln. Diverse Streifenwagen auch angrenzende Polizeibehörden waren in den Einsatz eingebunden. Ein Hubschrauber sowie ein Diensthund unterstützten die Maßnahmen.

An der Straße "Am Anger" in Willich-Wekeln hielt das Auto dann plötzlich an, und die Insassen flüchteten zu Fuß weiter. Eine Verdächtiger mit irischer Herkunft konnte schnell gestellt werden, die anderen entkamen. Nach ersten Erkenntnissen stand der Mann unter Drogen. Eine weitere Person, die sich in einem Garten versteckt hatte, wurde später ebenfalls festgenommen. Die Polizei stellte das Fluchtfahrzeug, einen schwarzen Saab 9-3, sicher, während die Suche nach den anderen Insassen weiterlief.

Dabei waren auch Polizisten in Zivil im Einsatz, die Schusswaffen trugen, sagte Polizeisprecherin Dässel. Einige besorgte Anwohner hätten sich deswegen auch beim Polizeinotruf gemeldet. Zudem gingen zahlreiche Hinweise auf verdächtige Personen ein, denen dann nachgegangen wurde. Inzwischen hat auch die Kriminalpolizei Ermittlungen aufgenommen.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort