| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Benefizkonzert für Burkina Faso

Stadt Willich: Benefizkonzert für Burkina Faso
Nicht nur die Big Band des St.-Bernhard -Gymnasium engagierte sich beim Benefizkonzert. Nach der Pause war die Formation "Ali's Good Connection" dran. FOTO: nop
Stadt Willich. Bereits seit 15 Jahren unterstützt das St.-Bernhard-Gymnasium gemeinsam mit dem Förderverein Willich-Zogoree das "Lycee Barga" in Burkina Faso, hat zunächst den Bau der Schule begleitet und später eine Bücherei eingerichtet. Nach wie vor sammelt die Schule Geld für Barga: Jetzt wurde ein Benefizkonzert veranstaltet, unter anderem mit Ali's Good Connection, einer Lehrerband, verstärkt durch Eltern sowie einem ehemaligen Schüler. Von Eva-Maria Geef

Die Big Band der Schule unter der Leitung von Michael Förtsch übernahm den ersten Part des Abends, das 20-köpfige Ensemble spielte unter anderem Paul McCartneys "Get Back" und als neues Stück "The Final Countdown". Solist mit dem Tenor-Saxofon in diesem Stück ist Marc Hasselbach (16). Nach sechs Jahren in der Big Band und unzähligen Auftritten, unter anderem vor dem Papst in Rom, kann von großer Aufregung vor dem Auftritt keine Spur sein: "Aber etwas Nervosität ist immer dabei", sagt Hasselbach lachend.

Marie Laufers (17) spielt seit einem Jahr Klavier in der Big Band und findet es schön, dass die Musik an diesem Abend zur Unterstützung der Schule in Barga beiträgt. Jährliche Projekte, die durch Spenden finanziert werden, sind die Mittagsspeisung sowie Prämien für die besten Schüler und insbesondere Schülerinnen. "Das Lycee ist eine Ganztagsschule, durch den zum Teil bis zu zehn Kilometer langen Schulweg ist ein Nach-Hause-Gehen für die Kinder mittags unmöglich", erklärt Franz Arnoldy, Lehrer und gemeinsam mit seinem Kollegen Hajo Speen an der Schule verantwortlich für das Projekt. Gerade die Förderung von armen Schülern und besonders Schülerinnen sei wichtig: "Durch finanzielle Anreize können sie weiter lernen, denn nur durch eine gute Ausbildung können die Kinder dort etwas erreichen", so Arnoldy.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Benefizkonzert für Burkina Faso


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.