Stadt Willich Berufsinfotag: Chance für mehr als 1000 Schüler

Stadt Willich · Der große Berufsinformations- und Hochschultag der Stadt Willich rückt näher: Veranstalter ist am Mittwoch, 23. September, einmal mehr die Wirtschaftsförderung der Stadt Willich, diesmal in Kooperation mit der Robert-Schuman-Europaschule an der Kantstraße in Willich. Auf deren Gelände werden sich 57 Unternehmen, Institutionen und Hochschulen präsentieren (8.30 bis 13.30 Uhr, Robert-Schuman-Europaschule, Kantstraße 2-6).

Mehr als 1000 Schüler der hiesigen weiterführenden Schulen, so Vanessa Majer vom Geschäftsbereich Stadtplanung, bei der die Fäden für die Veranstaltung zusammenlaufen, sind bereits informiert und eingeladen worden und werden Gespräche mit den Ausstellern führen, sich an praktischen Übungen versuchen und vielleicht schon erste Bewerbungsgespräche führen: "Die Veranstaltung richtet sich an Jugendliche ab der Jahrgangsstufe 8, und natürlich sind auch Schüler, die Schulen außerhalb des Stadtgebietes besuchen, sowie deren Eltern herzlich eingeladen, an diesem Berufsinformationstag teilzunehmen."

Die Wirtschaftsförderung hat zur besseren Übersicht einen "Besuchsplaner" entworfen, der alle Aussteller mit ihrem jeweiligen Standplatz präsentiert. Die Broschüre kann über die Website der Stadt (www.stadt-willich.de , Rathaus und Service, Aktuelles, Pressemitteilungen) heruntergeladen oder bei Vanessa Majer (vanessa.majer@stadt-willich.de) kostenlos angefordert werden. Majer: "Vorbeikommen, interessante Gespräche führen, praktische Tätigkeiten ausprobieren und schon mal den passenden Ausbildungs- oder Studienplatz anvisieren."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort