Stadt Willich Betrüger als falsche Polizeibeamte erfolgreich

Stadt Willich · Schon wieder waren Betrüger erfolgreich, dieses Mal am Donnerstag in Willich. Unter der Legende, ein Kriminalbeamter zu sein, brachte ein Betrüger eine 72-jährige Willicherin dazu, einem anderen Betrüger Schmuck mit einem nicht nur unerheblichen Wert auszuhändigen, berichtet die Polizei.

Der falsche Kriminalbeamte warnte die Willicherin telefonisch gegen 22.30 Uhr vor einem konkret möglichen Einbruch in ihre Wohnung und fragte nach Wertsachen der 72-jährigen.

Auf dem Telefondisplay der Willicherin wurde die Nummer 02154 110 angezeigt, weswegen sie fälschlicherweise von dem Anruf eines echten Polizeibeamten ausging und ihm aufzählte, welchen Schmuck sie besitzt. Unter dem Vorwand, den Schmuck in einem "Polizeitresor" besser vor Einbrechern sichern zu können, holte ein zweiter Tatverdächtiger, der sich ebenfalls als Kriminalbeamter ausgab, zwischen Mitternacht und 1 Uhr den Schmuck der Dame ab.

Dieser zweite Tatverdächtige wird als etwa Mitte 30 und eher zierlich beschrieben. Er hatte dunkle Haare, dunkle Augenbrauen, ein schmales Gesicht und war dunkel gekleidet. Zudem soll er akzentfrei Deutsch gesprochen haben. Vielleicht wurde er noch andernorts im Bereich Willich gesehen. Hinweise erbittet die Kriminalpolizei Viersen unter der Rufnummer 02162 377-0.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort