Stadt Willich Brandschutztüren für Abenteuerland

Stadt Willich · "Voraussichtlich geht dort der Betrieb am 11. Mai weiter", sagte gestern Willichs Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger. Sie meint die vom Kreis-DRK betriebene Kindertagesstätte "Abenteuerland", die am 6. März wegen des fehlenden Brandschutzkonzeptes geschlossen werden musste (die RP berichtete). Dort an der Anrather Straße in Alt-Willich waren zuletzt im Erdgeschoss bis zu 24 Kinder unter drei Jahren betreut worden.

Bei einer Prüfung durch den Landschaftsverband Rheinland (LVR) war am 5. März aufgefallen, dass der Brandschutz für den dauernden Aufenthalt der unter Dreijährigen nicht ausreichend gewesen sei. Die Kindergartenkinder wurden dann am 9. März in die städtische Einrichtung an der Kantstraße untergebracht.

Wie Brigitte Schwerdtfeger weiter mitteilte, habe sich die Lieferung der neuen Brandschutztüren etwas verzögert. Damit sei aber jetzt bald zu rechnen. Danach müssen noch kleinere Beiputz- und Malerarbeiten erfolgen, so dass die Beigeordnete nach dem derzeitigen Stand der Dinge davon ausgeht, dass am 11. Mai zunächst die 16 über zwei Jahre alten Kinder wieder in ihren bisherigen Kindergarten wechseln könnten. Unter der Trägerschaft des DRK gäbe es dort eine Zwei-, eine Drei- und eine Fünf-Tages-Gruppe. Die restlichen jüngeren Kinder gingen erst, ergänzte Brigitte Schwerdtfeger, rüber in ihr "Abenteuerland", wenn dann auch tatsächlich der Kindergarten brandschutztechnisch abgenommen worden sei. Über mögliche weitere bauliche Konsequenzen, zumal der Kindergarten schon etwa sechs Jahre in Betrieb ist, sagte Beigeordnete Schwerdtfeger nichts. Erst soll noch in die damaligen Bauakten geschaut werden.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort