| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Bratapfelmarkt: Tannenbaum mit Muscheln als Hingucker

Stadt Willich: Bratapfelmarkt: Tannenbaum mit Muscheln als Hingucker
Die Besucher des Bratapfelmarkt kamen auf ihre Kosten. Neben Kunsthandwerk gab es auch kulinarische Leckereien. FOTO: wolfgang kaiser
Stadt Willich. "Das habe ich noch nie gesehen", diesen Ausspruch hört Frank Weidenfeld am laufenden Meter. Dem schließt sich eine Frage an. "Wie viele sind das denn?", möchten viele der Besucher wissen, die über den Bratapfelmarkt bei "In Vino Veritas" wandern und vor dem Stand mit außergewöhnlichem Kunsthandwerk aus Indonesien stehen bleiben. Was die Besucher so magisch anzieht, ist ein rund 1,20 Meter hoher Tannenbaum, der aus unzähligen weißen Muscheln besteht. Eine jede einzelne ist auf einer Art Sisalüberzug, mit einer Holzperle versehen, festgenäht. "Wir haben den Tannenbaum im Februar auf Bali gekauft. Wir pendeln regelmäßig zwischen Bali und Kempen und bringen die außergewöhnlichen Kunstgegenstände mit. Der Tannenbaum besteht aus einem Eisengestell, über das die Sisalmatte gezogen wurde, auf der dann wiederum die Muscheln sind", sagt Weidenfeld.

Steintröge aus Kieselsteinen, Tische aus Wurzelholz von Teakbäumen - bei ihm am Stand gibt es reichlich zu sehen. Aber nicht nur hier. Auf dem Markt gibt es eine bunte Palette an Kunsthandwerk. Das Aroma der dicken Äpfel, die als Bratapfel mit leckerer Füllung und Vanillesauce über die Theke gehen, ist unverkennbar. Der Andrang vor dem Pavillon ist nämlich groß. "Super lecker. Das Anstellen hat sich gelohnt", sagt Susanne Weys, die noch einen Platz an einem der vielen Tische gefunden hat, die rund um die Schmankerln-Buden stehen. Während der eine seinen Wein genießt, wärmt sich der nächste am Glühwein auf. Denn mit dem Verschwinden der Sonne ist es merklich kühler geworden. Die Feuer in den Outdoor-Öfen sind auf einmal nicht nur dekorativ, sondern wärmen auch. Begleitet von Live-Musik schlendern die Besucher über den Markt, der den Reigen der weihnachtlichen Märkte eröffnet.

(tref)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Bratapfelmarkt: Tannenbaum mit Muscheln als Hingucker


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.