Stadt Willich Bürgerinitiative: Bürger sollen Kugelahorne gießen

Stadt Willich · Sechs Eimer Wasser pro Woche sind nötig

Die Initiative von inzwischen rund 20 aktiven Bürgern, die sich für den Erhalt der Kugelahorn-Bäume am Willicher Markt einsetzt, hat ihre Arbeit aufgenommen. Für das Bürgerbegehren werde derzeit mit Hochdruck an der Erstellung der Unterschriftenlisten gearbeitet. "Hierzu fehlt uns aber noch eine Information der Stadt Willich, und zwar die Kostenschätzung, was es kosten würde, wenn die Bäume nicht abgeholzt werden", sagt Initiatorin Christa Disselkamp. "Solange wir diese Aussage der Stadt Willich nicht haben, können wir die Unterschriftenliste nicht in den Druck geben. Erst mit einer formal vollständigen Unterschriftenliste können wir gültige Unterschriften für unser Bürgerbegehren sammeln."

Laut einer ersten Stellungnahme der Stadt hat Willich zum Stichtag 21. Juni 50 500 Einwohner, davon 43 133 Wahlberechtigte (Deutsche und EU-Bürger ab 16 Jahre). Um ein erfolgreiches Bürgerbegehren durchzuführen, würden demnach mindestens 2588 gültige Unterschriften (6 Prozent der der Wahlberechtigten) benötigt.

Die Bürgerinitiative hat aber noch ein weiteres Anliegen: "Wir rufen alle Bürger auf, die Kugelahornbäume mit Wasser zu versorgen, damit sie uns erhalten bleiben können. Wer helfen möchte, sollte den Bäumen einmal wöchentlich sechs Eimer Wasser geben. Auch der Nabu in Nordrhein-Westfalen fordert Anwohner in allen Städten und Gemeinden dazu auf, sich um die Bäume vor der Haustür zu kümmern und sie in den kommenden Tagen mit Wasser zu versorgen", so Christa Disselkamp weiter.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort