| 00.00 Uhr

Stadt Willich
CDU möchte neues Bus-Wartehäuschen

Stadt Willich: CDU möchte neues Bus-Wartehäuschen
An der Lorenz-Schmitz-Straße entsteht derzeit die Kita "LOK". Das Buswartehäuschen davor hat die besten Zeiten hinter sich. FOTO: KN
Stadt Willich. In Anrath entsteht derzeit an der Lorenz-Schmitz-Straße die neue städtische Kindertageseinrichtung "LOK". Der neue Kindergarten am Standort der früheren Mädchenschule wird drei Gruppen haben, eine mehr als bisher. Dieter Lambertz, Obmann der CDU-Fraktion im Jugendhilfe- und Sozialausschuss, hat den Antrag für den Bau der neuen Einrichtung gemeinsam mit seiner damaligen Kollegin in der Trägervertretung Hedwig Segler (SPD) gestellt.

"Ich begleitete die Einrichtung LOK von Anfang an, bin seit über 20 Jahren Trägervertreter in diesem Kindergarten und bin sicher: Viele Generationen von Kindergartenkindern werden mit Sicherheit die schöne Zeit in der ,guten, alten LOK' in guter Erinnerung behalten", sagt Lambertz. Aufgrund der guten Wetterlage ist davon auszugehen, dass der Umzug in die neuen Räume zum Kindergartenjahr 2016/2017 erfolgen kann. Auf dem Grundstück, auf dem die alten Gebäude der "LOK" abgerissen wurden und auf einem weiteren dazu gekauften Gelände wird der Außenbereich gestaltet.

Bei einer Ortsbesichtigung ist der CDU-Bürgerrunde Anrath aufgefallen, dass das Bus-Wartehäuschen an der Neersener Straße direkt vor dem Kindergarten ebenfalls in die Jahre gekommen ist. Außerdem verdeckt es ein Fenster der neuen Kita komplett. Die Haltestelle wird von den Schülern des Lise-Meitner-Gymnasiums, der Albert-Schweizer-Schule und Mitbürgern von Haus Anrode vermehrt genutzt. An dieser Stelle wurde auch wieder ein Lotsendienst eingerichtet. Sascha Faßbender, Ratsmitglied der CDU aus Anrath, sagt: "Die Haltestelle ist unverzichtbar. Wenn das Wartehäuschen nur ein wenig versetzt und modern aus Glas gebaut wird, würde es nicht mehr stören." Bürgermeister Josef Heyes ist nun von Dieter Lambertz für die Anrather CDU gebeten worden, das bestehende Wartehäuschen durch eine moderne Glaskonstruktion zu ersetzen und versetzen zu lassen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: CDU möchte neues Bus-Wartehäuschen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.