Stadt Willich Clörather freuen sich auf viele Gäste

Stadt Willich · Das Doppel-Schützenfest-Wochenende beginnen die Schützen in Clörath-Vennheide bereits morgen. Am Freitag wird der Zeltmai am Festzelt gesetzt.

Ohne Schützenkönig macht ein Schützenfest nicht so ganz richtig viel Spaß - aber in diesem Jahr können sich die Schützen der St. Johannes Schützengesellschaft 1662 Clörath-Vennheide wieder besonders auf ihr Schützenfest vom 15. bis 19. Juni freuen: Denn mit Klaus-Dieter Altmayer haben sie einen überzeugten Schützen und auch Schützenkönig an der Spitze des Regiments. Der 55-Jährige ist seit 2004 Mitglied der Schützengesellschaft und in der "Bürgerwehr" aktiv. Außerdem hat er seit 2011 das Amt des Kassierers der Gesellschaft inne. Der Schützenkönig ist vor 17 Jahren mit seiner Frau Walburga (53 Jahre) und den drei heute erwachsenen Töchtern nach Clörath gezogen. Neben seiner Tätigkeit in der Clörather Schützengesellschaft ist er auch Schatzmeister im Bezirksverband Krefeld-Willich-Meerbusch der historischen Schützenbruderschaften Deutschlands.

Der König holte mit dem 298. Schuss den Vogel von der Stange, er ist Mitglied der Bürgerwehr und im nicht-königlichen Leben technischer Angestellter. Die Geschichte der Bürgerwehr zeigt, dass es sich um eine feier-, koch- und essfeste sowie schießerfahrene Gruppe handelt. Auch die beiden Ministerpaare sind im Vorstand der Schützengesellschaft tätig. Minister Klaus-Dieter Will (65 Jahre) ist Geschäftsführer und gehört seit 2001 zum "Jägerzug der Einigkeit". Er wird begleitet von seiner Frau Monika, mit der er seit 35 Jahren verheiratet ist. Beide haben zwei erwachsene Töchter und drei Enkel. Haben sie neben der Enkelbetreuung noch Zeit, dann reisen beide gerne - Mallorca, Portugal, Australien.

Minister Marcus Herold (Gruppe de Heitere) ist seit 2010 Präsident der Johannes-Schützen. Dazu hat er Erfahrung als Schützenkönig - das Amt bekleidete er im Jahr 2010. Mit seiner Frau Jeanette hat er drei Töchter - der Nachwuchs ist bei den "Musketieren 2013" aktiv. Ebenfalls mehrere Jahre im Vorstand aktiv war die amtierende Königsoffizierin Susanne Berger. Sie ist seit 1994 Mitglied der "Musketiere" und war bereits 2009 als Ministerin und 2012 als Königsoffizierin tätig. Die Königsburg steht am gewohnten Ort - Vereinsmitglied Klaus Meier stellt wieder sein Grundstück für die Schießanlage und zum Bau der Königsburg zur Verfügung. Dieses Angebot nutzt auch der aktuelle König.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort