| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Computerclub sucht neue Räume

Stadt Willich: Computerclub sucht neue Räume
Charly Röttgen und Toni Zuschlag vom Senioren PC-Club. FOTO: KAISER
Stadt Willich. In der Seniorenbeiratssitzung vergangene Woche erfuhren die Mitglieder durch Udo Lepke und Rosemarie Drees, dass dem Senioren PC-Club der Nutzungsvertrag mit der Stadt Willich über die Räumlichkeiten in der ehemaligen Begegnungsstätte in Anrath gekündigt wurde. Danach ist eine Nutzung nur noch bis spätestens Ende des Jahres möglich.

Die 220 Mitglieder des Senioren PC-Clubs, der auf Initiative des Seniorenbeirates entstand, nutzen intensiv die Zugangsmöglichkeiten zu den neuen Informations- und Kommunikationstechnologien. Für sie ist es seit mehr als 15 Jahren eine wichtige Voraussetzung, um die gesellschaftlichen Teilhabemöglichkeiten von Senioren gerade im Bereich der Neuen Medien zu nutzen und zu verbessern. Die eingerichteten zwölf Arbeitsplätze werden nach Angaben des Seniorenbeirates täglich belegt. Das bestätige, dass eine Internet-Nutzung älterer Menschen in Willich notwendig sei und von diesen auch gewünscht werde.

Zum Standardprogramm gehören Kurse zu Internet, Internet Explorer, Windows, Word, Excel, Video- und Bildbearbeitung. Die Kurse sind je nach Umfang unterteilt in Anfänger, Fortgeschrittene und Experten, so dass jeder "seinen" Level des Einstiegs findet. Darüber hinaus werden Themenkurse veranstaltet. Dazu gehören die Arbeitskreise zu geschichtlichen Themen, in denen mit Hilfe des PCs umfangreiche Sammlungen erstellt werden. Ein einmal wöchentlich stattfindender Internettreff wird ebenfalls angeboten. Bei der Stimmenauszählung zum Seniorenbeirat im letzten Jahr konnte der PC Club seine erfolgreiche Arbeit unter Beweis stellen.

Charly Röttgen und Toni Zuschlag vom Seniorenbeirat sagen dazu: "Wir wollen das Interesse wecken, informieren und Senioren dafür sensibilisieren, um die Vermittlung von EDV- und Internet-Kenntnissen in unserer Stadt Willich dauerhaft erhalten".

In einem Antrag fordert der Seniorenbeirat die Stadt auf, für den PC-Club neue Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Die erfolgreich geleistete Arbeit der Ehrenamtler vom Willicher PC Club für die Senioren in Willich dürfe nicht im Abseits landen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Computerclub sucht neue Räume


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.