Stadt Willich Das Bäckerhandwerk hat eine solide Zukunft

Stadt Willich · Die Arbeit von mehreren Jahren ist jetzt in einem einzigen Blatt Papier zusammengefasst worden und ließ dabei 50 Gesichter strahlen. In der Anrather Brauerei Schmitz Mönk überreichte Erich Lehnen, Obermeister der Niederrheinischen Bäcker-Innung Krefeld-Viersen, die Prüfungszeugnisse an 50 Bäcker und Bäckereifachverkäufer. Sie alle haben ihre Gesellenprüfung bestanden.

"Es ist die schönste Ausbildung, die ich mir vorstellen kann", bemerkte Katrin Hermans. Die 31-jährige Lobbericherin, die als jahresbeste Bäckereifachverkäuferin abschloss, kann vergleichen, denn es ist ihre zweite Ausbildung. Nach der Ausbildung zur Staudengärtnerin entschloss sie sich, ihren zweiten Berufswunsch anzugehen. "Ich wollte immer Gärtnerin oder Bäckereifachverkäuferin werden. Jetzt, nach der zweiten Ausbildung weiß ich, dass ich genau den richtigen Beruf gefunden habe. Gärtnern bleibt mein Hobby, arbeiten und mich weiterbilden möchte ich in meinem zweiten Ausbildungsberuf", so Hermans, die im Burgcafé Oomen lernte. Genau so zufrieden ist Johanna Schmitz, die sich jetzt Bäckerin nennen darf und ebenfalls als Jahresbeste abschloss. "Der Wunsch nach einer handwerklichen Lehre steigt. Wir können im Bäckerhandwerk wieder mehr Zuspruch verzeichnen, wenngleich wir immer noch Nachwuchssorgen haben", sagte Obermeister Rudolf Weißert. Vielen sind die Chancen bekannt.

(tre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort