Stadt Willich Den Zupfmusikern geht der Nachwuchs aus

Stadt Willich · Seit 1980 gibt es die Freundschaft zwischen dem Mandolinen- und Gitarrenorchester Schiefbahn und der englischen "Forest Heath District Band" aus Newmarket. Im Wechsel finden regelmäßige Besuche und gemeinsame Konzerte statt. Jetzt kamen 46 Engländer für vier Tage nach Willich und gaben mit ihren Willicher Freunden in der Kulturhalle ein Frühjahrskonzert - womöglich allerdings das letzte. "Wir werden immer älter, haben Nachwuchsprobleme, und vor allem haben unsere aktiven Spieler mittlerweile ein Alter erreicht, wo das Reisen für sie immer beschwerlicher wird", sagt die Vorsitzende des Schiefbahner Orchesters, Elisabeth Hoff. Daher sei es von Jahr zu Jahr schwieriger, genügend Musiker zusammenzubekommen. Im Vorwort zum jetzigen 37. Konzert sprach Elisabeth Hoff sogar davon, dass dies das vorläufig letzte gemeinsame Konzert sei.

Traurig über diese Entwicklung ist sowohl Brigitte Hoff als auch der Vorsitzende der englischen Band, Derek Bullman. Er war diesmal verhindert, gab Nigel Sutterby aber einen Brief mit. Verbunden mit einer erneuten Einladung für 2018. "Wir wissen noch nicht, was dann passiert, haben also noch etwas Bedenkzeit", hofft Elisabeth Hoff, dass neue und jüngere Spieler dazukommen. Geprobt wird immer dienstags von 19.15 bis 21 Uhr im Jugendheim "Leuchtturm", Königsheide 8, in Schiefbahn. Auf beiden Seiten gibt es etwa 20 Aktive. Auch die Engländer kennen die Nachwuchssorgen. "Denn es gab dort einmal vier Orchester", sagte die Vorsitzende.

Musikalischer und geselliger Höhepunkt des jetzigen Besuchs waren das Konzert und tags darauf die Party in der Kulturhalle. Etwa 120 Besucher kamen zum Frühjahrskonzert, zu dem die Dirigenten Nigel Sutterby und Jochen Haas auf der Schiefbahner Seite die Zupfmusiker bestens vorbereitet hatten. Die abschließende Farewell-Party wurde ebenso gut besucht.

Zudem wurden langjährige Mitglieder des Schiefbahner Orchesters geehrt: Seit vier Jahrzehnten sind Rudolf Goerrissen und Jochen Haas sowie Ingrid Worm und Kornelia Sieburger aktiv.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort