Stadt Willich Der Haupttäter muss für fünf Jahre in Haft

Stadt Willich · Nach mehreren Prozesstagen hat das Mönchengladbacher Schwurgericht ein Angeklagten-Trio zu jahrelangen Haftstrafen verurteilt. Die 56, 57 und 32 Jahre alten Männer waren zwischen dem 15. Mai und dem 10. Juni 2014 in der Justizvollzugsanstalt in Anrath in einer Gemeinschaftszelle inhaftiert.

Dort war der Ausbruchsversuch, zu dem der 56-jährige Mönchengladbacher einen 57-jährigen und einen 32-jährigen Mithäftling aus Viersen überredet hatte, misslungen. Wegen Verabredung zum Mord aus Heimtücke hat die 7. Große Strafkammer des Landgerichts nun den 56 Jahre alten Haupttäter zu einer Haftstrafe von fünf Jahren verurteilt. Die beiden Mitangeklagten erhielten Gefängnisstrafen von vier Jahren und neun Monaten sowie fünf Jahre und drei Monate, weil sie "das Anerbieten des Fluchtplanes" aus der Haft angenommen hatten. In die Urteile der beiden Mithäftlinge sind frühere Strafen einbezogen worden.

Die Verteidiger des Angeklagten-Trios hatten für ihre Mandanten Freispruch gefordert. Schließlich sei das Ganze eine versuchte Straftat gewesen. Der Haupttäter habe immer nur von "Überwältigen der Beamten" gesprochen und nicht von Töten. Die beiden Mithäftlinge seien nur zum Schein auf das "Mitmach-Angebot" des Mönchengladbachers eingegangen. Der 56-Jährige habe sie unter Druck gesetzt.

Doch das Gericht folgte der Anklage. Der Kammervorsitzende Lothar Beckers ging in der Urteilsbegründung auf den nicht alltäglichen Fall ein. Ein Geständnis hatten nur der 57-Jährige und der 32-jährige Viersener abgelegt. Aber im Gerichtssaal wurde aus den Aussagen bald klar, dass der 56-Jährige der Haupttäter war, der unbedingt aus dem Gefängnis fliehen wollte und einen Ausbruch verabredete. Gemeinsam stellte das Trio aus abgebrochenen Stuhlbeinen gefährliche Werkzeuge her. Abends bei der Essensausgabe wollten die Männer einen Justizvollzugsbeamten in die Zelle ziehen und mit den Stuhlbeinen niederschlagen. Dabei nahmen sie tödliche Verletzungen des Beamten billigend in Kauf. Danach wollten sie sich an der Pförtnerloge einen Autoschlüssel beschaffen. Doch die Stuhlbeine in der Zelle wurden entdeckt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort