| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Der Kaiserplatz wird zur Einbahnstraße

Stadt Willich. In einem Infoblatt, das an Verkehrsteilnehmer und Anlieger im Zentrum verteilt werden soll, erläutert der Geschäftsbereich Landschaft und Straßen die Situation des jetzt fast fertig umgestalteten Ortskerns Willich. "Der erste Schritt in der Umgestaltung des Ortskerns in Willich ist nahezu abgeschlossen. Die Fahrbahn und die Parkplätze sowie der Gehweg auf der Friedrichstraße sind eben fertig wie der Kaiserplatz und ein Teilbereich des verkehrsberuhigten Bereiches Peterstraße", heißt es dort.

Der Parkplatz Kaiserplatz ist einer großen Aufenthaltsfläche gewichen, neu sind auch die Schrägparkplätze und der Parkplatz an der Straße Kaiserplatz. Neben der Aufwertung des Ortskernbildes ist, so Josef Schmidt vom Geschäftsbereich, "auch die Erhöhung der Verkehrssicherheit für alle Verkehrsteilnehmer ein Ziel der Maßnahme. Deshalb wurden unter anderem die Gehwege verbreitert, um den Einkaufsbummel noch angenehmer zu gestalten und Kommunikationsflächen zu schaffen." Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit für die umgestaltete Friedrichstraße und den Kaiserplatz wird eine Tempo-20-Zone eingerichtet. Für die Kinder gibt es am Kaiserplatz vor dem Rathaus neue Spielbereiche, der Bürgerbus hat seine zentrale Haltestelle auch künftig am Beginn der Straße Kaiserplatz - aus Richtung Friedrichstraße gegenüber der Begegnungsstätte. Schmidt: "Parken ist auf den gekennzeichneten Flächen erlaubt, außerhalb dieser Flächen darf nur zum Ein- und Aussteigen, Be- oder Entladen gehalten werden." Damit im Zentrum möglichst viele Stellplätze für ein kurzfristiges Parken zur Verfügung stehen, ist das Parken auf den gekennzeichneten Flächen für zwei Stunden möglich; im verkehrsberuhigten Bereich Peterstraße und dem ersten Teilabschnitt auf der Friedrichstraße darf eine Stunde mir Parkscheibe geparkt werden. Schwerbehindertenparkplätze werden an der Ecke Kaiserplatz/ Peterstraße, Kaiserplatz/Friedrichstraße und auf dem Parkplatz vor der Begegnungsstätte eingerichtet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Der Kaiserplatz wird zur Einbahnstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.