| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Deutschkursen droht das Aus

Stadt Willich. Große Nachfrage verzeichnen die seit November vergangenen Jahres laufenden Deutschkurse für ausländische Mitbürger in der DRK-Begegnungsstätte Anrath. Doch das Erfolgsprojekt steht auf der Kippe. Es könnte an einem kleinen Detail scheitern - der Kinderbetreuung. Von Bianca Treffer

Im Laufe der Monate hat sich das Angebot des Deutschlernens zu einem Kursus für Frauen entwickelt. Diese bringen ihre Kinder mit, die vorwiegend im Alter unter drei Jahren sind. Bislang konnte die Begegnungsstätte dank dem Einsatz von Ehrenamtlern für die Zeit der Deutschkurse eine Kinderbetreuung in den Räumen am Kirchplatz 9-11 anbieten. Doch ein Teil dieser ehrenamtlichen Betreuer ist aus persönlichen Gründen, etwa wegen des Beginns des Studiums, weggebrochen. Die Kinder müssen nun teilweise mit in den Unterricht genommen werden, da keine Betreuung mehr gegeben ist.

"Unsere Ehrenamtler, die die Deutschkurse geben, können nicht erfolgreich unterrichten, wenn die kleinen Kinder dabei sind. Der Nachwuchs sorgt für Unruhe im Unterrichtsraum und stört damit einfach das Lernen", berichtet Begegnungsstätten-Leiterin Eva Abels. Vor dem Hintergrund, dass die Frauen im kommenden Jahr die A1-Prüfung über ihre Deutschkenntnisse ablegen wollen, ist die aktuelle Situation nicht lernförderlich. Zumal es auch für die ehrenamtlichen Deutschlehrer eine enorme Anstrengung bedeutet, innerhalb der derzeitigen Lage zu unterrichten.

Nun sucht die Begegnungsstätte Bürger, die es sich zutrauen, die Kinder in der Zeit des Unterrichtes in der Spielecke der Begegnungsstätte zu betreuen. Die Kinderzahl liegt durchschnittlich zwischen fünf und zehn Kindern. Der Deutschunterricht findet jeweils montags, dienstags und freitags von 9.30 bis 11 Uhr in der Anrather Begegnungsstätte statt. Je mehr Helfer sich melden, umso besser können die Einsätze verteilt werden. Interessierte können sich an Eva Abels, Telefon 02156 2594, wenden.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Deutschkursen droht das Aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.