Stadt Willich Die neue Frauenpower-CD ist jetzt auf dem Markt

Stadt Willich · 14 Titel aus den Bereichen Pop/Rock, Filmmusiken und Musicals umfasst die neue CD "Mix Zwei", die der Willicher Chor "Frauenpower" soeben veröffentlicht hat. Vier Jahre ist es her, dass die erste Studio-CD erschien. "Seitdem ist der Chor merklich gereift und hat sich qualitativ nochmals enorm gesteigert", so die Chorleiterin Andrea Kautny nicht ohne Stolz.

 Der Chor Frauenpower bei seinem Konzert im November. Jetzt hat Chorleiterin Andrea Kautny die zweite CD des Chores herausgebracht.

Der Chor Frauenpower bei seinem Konzert im November. Jetzt hat Chorleiterin Andrea Kautny die zweite CD des Chores herausgebracht.

Foto: WWW.YAMEL.DE

Weit über 150 Sängerinnen haben bei der Aufnahme mitgewirkt. Da es für diese Chorgröße in Deutschland kaum passende Tonstudios gibt (die auch noch in erreichbarer Nähe liegen), wurde das Atrium der Gesamtschule in Schiefbahn kurzerhand in ein Tonstudio umgewandelt. Zur Optimierung des Klanges wurden 100 m² Akustik-Dämmplatten ausgelegt, mit zwölf Mikros wurde der Gesang aufgenommen. Da der Chor überwiegend Songs mit Halbplayback singt, bekam jede Sängerin einen Kopfhörer - der aber nur für das linke Ohr genutzt wurde. Dort gab es die Begleitung zu hören, auf der anderen, der freien Seite, hörten sich die Sängerinnen untereinander. "Unfassbar, mit welcher Disziplin, Energie und Leidenschaft stundenlang gesungen wurde", berichtet Kautny. Dabei waren die jüngsten Sängerinnen erst elf, die ältesten schon über 70 Jahre alt. Zu Hause wurden die Aufnahmen dann, falls notwendig, geschnitten und abgemischt. Der Ehemann der Chorleiterin, Friedrich Böhm-Kautny, hat sich das Fach "Tontechnik" nebenberuflich angeeignet und verfügt inzwischen in Sachen Chormusik über eine Menge Erfahrung. Beide sind hellauf begeistert vom Klang der neuen CD, die den Chor authentisch und präsent rüberbringt. Sehr vorteilhaft gegenüber den früheren Live-Mitschnitten ist, dass alle Lieder ohne Störgeräusche genossen werden können.

Das Repertoire reicht von eher rockigen Songs wie "Eye of the tiger" oder "Altes Fieber" von den Toten Hosen bis zu gefühlvollen Balladen wie "Jar of Hearts" oder "Skyfall" von Adele. Auch Klassiker wie "Thank you for the music", "Das Phantom der Oper" oder "Lean on me" dürfen natürlich nicht fehlen.

Die CD gibt es für 12 Euro per Email an karten@frauenpower-willich.de , über die Homepage des Chores: www.frauenpower-willich.de, bei der Willicher Buchhandlung, Grabenstraße 12 in Willich, bei der Vinothek Hesker, Hochstraße 70 in Schiefbahn und bei der Anrather Bücherecke, Jakob-Krebs-Str. 27 in Anrath.

Wer den Chor live erleben möchte: Es gibt schon Karten für zwei Konzerte im nächsten Jahr: am Samstag, 17. Februar 2018 um 16 Uhr findet in der Friedenskirche Krefeld ein Benefizkonzert für Amnesty International statt (Preise 12 bzw. 6 Euro) und am Sonntag, 28. Oktober 2018 feiert Frauenpower um 17 Uhr das 10-jährige Jubiläum in der Jakob-Frantzen-Halle in Willich (Preise: 15 bzw. 8 Euro). Die Karten gibt es per Email an karten@frauenpower-willich.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort