Kreis Viersen Die Polizei ist auf der Suche nach geeignetem Nachwuchs

Kreis Viersen · Wer ab September 2018 in Nordrhein-Westfalen Polizist oder Polizistin werden will, kann sich vom 1. Juni bis zum 4. Oktober online bewerben. "Genau mein Fall" ist das Motto, unter dem die Polizei um Nachwuchs wirbt. 2018 erhalten mindestens 2000 junge Menschen die Chance, als Kommissaranwärter einen sichereren Beruf zu ergreifen. Die NRW-Polizei setzt verstärkt auch auf junge Leute mit Migrationshintergrund. Sie besitzen durch ihre Sprachkenntnisse und kulturellen Hintergründe besondere Kompetenzen und diese werden für die Polizei immer wichtiger. Voraussetzung für eine Bewerbung sind Abitur oder Fachhochschulreife. Doch nicht nur mit diesen Schulabschlüssen kann man sich bewerben, sondern auch ein Meisterbrief im Handwerk oder eine abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung mit anschließender beruflicher Tätigkeit von wenigstens drei Jahren ebnen den Weg zum Studium bei der Polizei.

Wichtige Einstellungsvoraussetzung, um in die engere Auswahl für einen Ausbildungsplatz zu kommen, ist weiterhin, dass Bewerber aus ärztlicher Sicht polizeidiensttauglich und sportlich fit sind. Die deutsche Staatsangehörigkeit ist schon seit einigen Jahren nicht mehr zwingende Einstellungsvoraussetzung. Diejenigen, die alle persönlichen und formalen Bewerbungsvoraussetzungen erfüllen, durchlaufen ein mehrtägiges Auswahlverfahren.

Die Polizeianwärter erhalten in Nordrhein-Westfalen schon während des dreijährigen Studiums monatlich rund 1100 Euro und haben die Sicherheit, dass sie nach bestandener Prüfung übernommen werden. Ausgebildete Polizisten arbeiten zunächst ein Jahr im Streifendienst und anschließend in einer Einsatzhundertschaft des Landes. Danach können sie in den Streifendienst zurückkehren oder sich anders spezialisieren, beispielsweise als Ermittler in einem Kommissariat, als Diensthundeführer oder auch zur Wasserschutzpolizei wechseln. Den Weg zur Online-Bewerbung und alle Bewerbungsvoraussetzungen finden Interessenten unter www.genau-mein-fall.de. Auch im Kreis Viersen freut sich der Personalwerber, Polizeioberkommissar Lars Golder, auf viele Gespräche mit jungen Menschen, um sie für den Polizeiberuf zu begeistern und ihnen bei der Bewerbung zu helfen. Im vergangenen Jahr hatten sich 172 junge Menschen aus dem Kreisgebiet beworben. Golder wird auch in diesem Jahr wieder auf Nachwuchsgewinnung gehen. Er ist unter der Rufnummer 02162 377-3333 zu erreichen, auch per E-Mail an: personalwerbung.viersen@polizei. nrw.de. Am morgigen Dienstag, 30. Mai, 17 Uhr, findet eine Infoveranstaltung in der Polizeiwache in Willich, Grabenstraße 2, statt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema?
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema?