Stadt Willich Doppelfest für den König am Grenzweg

Stadt Willich · Es ist das letzte Schützenfest in Willich vor der "Sommerpause", und es ist in diesem Jahr etwas Besonderes: Denn am Grenzweg wird am Wochenende auch Bezirksschützenfest gefeiert.

 Das Königshaus freut sich auf viele Gäste: König Manfred Schrobenhauser mit Ehefrau Birgit (Mitte) und die Ministerpaare Steve und Schwester Cindy Schrobenhauser (links) sowie Werner und Claudia Janssen.

Das Königshaus freut sich auf viele Gäste: König Manfred Schrobenhauser mit Ehefrau Birgit (Mitte) und die Ministerpaare Steve und Schwester Cindy Schrobenhauser (links) sowie Werner und Claudia Janssen.

Foto: Nadia Joppen

In diesem Jahr haben die Schützen der St. Konrad Schützengilde Grenzweg beim Schützenfest gleich zwei Aufgaben: Sie richten nicht nur das eigene Fest aus, sondern gleichzeitig das Bezirks-Schützenfest des Bundes der historischen Schützenbruderschaften Deutschlands für Viersen. Das hat zwei Gründe: Der Grenzweg gehört laut Kommunalrecht zur Stadt Willich, kirchenrechtlich aber zur Pfarre St. Remigius in Viersen - und der Grenzweg-König Manfred Schrobenhausen holte beim Wettbewerb für den Bezirkskönig im vergangenen Herbst auch dort den Vogel von der Stange.

Aus diesem Anlass verändert sich das Festprogramm - so gibt es unter anderem am Freitagabend statt der traditionellen Summer-Break-Party den festlichen Bezirkskönigs-Galaball mit den Viersener Bruderschaften, und die Offiziere der Gilde werden am Sonntagvormittag bei der Parade deutlich mehr Arbeit haben: Sie müssen 16 Schützenvereine und die Musikeinheiten koordinieren.

Das Königs- und Bezirkskönigshaus am Grenzweg ist in diesem Jahr wieder eine ziemlich familiäre Sache: Am 19. Juli wird Manfred Schrobenhausen genau zehn Jahre nach seiner ersten Krönung zum zweiten Mal gekrönt. Der König wird begleitet von seiner Frau Birgit, Sohn Steve und Tochter Cindy sind ein Ministerpaar, das zweite besteht aus Werner Janssen mit seiner Frau Claudia.

Der König ist als engagierter Schütze bekannt: Er ist seit fast 20 Jahren Mitglied der Gilde und war zehn Jahre lang Führer der Fahnengruppe, ist 1. Schieß- und Zeugwart und seit zwölf Jahren im Offizierskorps, aktuell im Rang des Oberstleutnants. Außerdem betreut er einmal monatlich die Jugendlichen beim Schießen. Er arbeitet als Zerspanungsmechaniker in Krefeld. Seine Frau Birgit arbeitet im Einzelhandel, in ihrer Freizeit kümmert sie sich um ihre zwei Papageien und den Garten.

Minister Steve ging 1994 erstmalig bei den Paraden mit, damals als Tellschütze. Seit 2000 gehört er zur Fahnengruppe und war schon zweimal Jungschützenminister. Er ist seit 2013 im Offizierskorps und derzeit Leutnant. Weitere Hobbys des gelernten Tischlers sind Radsport und sein Hund Bonnie. Ministerin Cindy war früher bei den Zaubermäusen und dann bei de Küpp'schen Mädels aktiv, seit Beginn ihrer Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin ist sie nicht mehr aktiv in der Gilde.

Werner Janssen und Ehefrau Claudia haben ebenfalls viel Erfahrung im Schützenwesen: Der Minister betreute 17 Jahre lang die Tellschützen und ist heute bei der Fahnengruppe. Die Eltern von Ehefrau Claudia waren drei Mal Ministerpaar. Als gelernte Schneiderin ist sie in diesem Jahr für die Festgarderobe des Königshauses zuständig. Das diesjährige Königshaus wird zudem begleitet von den drei Hofdamen Annika Janssen, Anja Zischweski und Julia Demann.

Das Jungschützenkönigshaus ist eine bunte Mischung: Jungschützenkönigin Jaqueline Lehnen kommt von den Küpp'schen Mädels, ihre Minister Christoph Latzke und Roman Ronken aus der Gruppe Edelweiß.

Alle freuen sich auf ein schönes Doppel-Schützenfest und viele Gäste - aber bei aller Festlichkeit wird eine Tradition nicht außer Acht gelassen: Am Montag um 14 Uhr findet die traditionelle Schlacht um die Königsburg mit viel Wasser und anderen Angriffsmaterialien statt.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort