Stadt Willich Drei Angebote für neue Urnenwand

Stadt Willich · Der Willicher Verwaltung liegen nach Ende der Ausschreibungsfrist am vergangenen Freitag drei Angebote für eine neue Urnenwand auf dem Alt-Willicher Friedhof vor. Das teilte der zuständige Geschäftsbereichsleiter Andreas Hans im Ausschuss für Abgaben, Gebühren und Satzungen mit. Allerdings sei er bei einem Angebot skeptisch, meint er: Zwei Angebote liegen gleichermaßen bei rund 42 000 Euro, das dritte bei etwa 25 000 Euro. Bei diesem deutlich günstigeren Angebot vermute er "einen Pferdefuß", den die Verwaltung noch finden werde, so Hans. Er wolle zur nächsten Ausschusssitzung eine Auswertung der Angebote vorlegen - gegebenenfalls auch nur zu den beiden, die in etwa den gleichen Betrag benennen.

Der Hintergrund: Auf dem Willicher Friedhof hat es bereits einmal eine Urnenwand gegeben - allerdings an einem so ungünstigen Platz, dass sie von den Bürgern nicht angenommen worden war. Diese Wand ist zwischenzeitlich in Willich ab- und auf dem Schiefbahner Friedhof wieder aufgebaut worden.

Die neue Urnenwand in Willich soll einen Platz im Feld VI des Friedhofs bekommen. Dieser Platz steht noch nicht fest, ebenso wenig die letztliche Gestaltung. Grobe Vorgabe ist, dass die Wand 30 Urnenkammern und eine Naturstein-Verkleidung haben soll. Nach der Auswertung der Angebote will der Abgabenausschuss bei einem Ortstermin möglich Standorte begutachten, so der Vorsitzende Hans-Joachim Donath (FDP).

Heinz Amfaldern (CDU) meinte, ein Kostenverhältnis von 42 000 Euro zu 30 Kammern sei "teurer als eine Beerdigung" in Willich. Das stimmt nur bedingt - so ist ein Wahlgrab deutlich teurer, machte Kämmerer Willy Kerbusch klar. Letztlich werde es für die Belegung der Urnenwand eine Kostenrechnung geben, die auch berücksichtigt, dass ein Teil der Kammern nicht belegt wird. Allerdings gehe der Trend eindeutig zu Urnen - die Quote liege in Willich derzeit bei etwa 60 Prozent der Bestattungen.

Donath erklärte, dass er sich in Krefeld informiert habe: Auch dort sei die Nachfrage nach Urnen-Bestattungen sehr groß.

Weiterer Aspekt: Die Urnenwand soll entweder am gleichen Standort erweiterbar sein, oder es soll eine zweite an einem anderen Standort in Willich möglich sein.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort