Stadt Willich Ehrenamt: FDP ist verärgert über Heyes

Stadt Willich · Die Willicher FDP kritisiert Bürgermeister Josef Heyes scharf. Dieser hatte während des CDU-Neujahrsempfangs kritisiert, dass es bei der Landesregierung Tendenzen gebe, die ehrenamtliche Arbeit übermäßig finanziell zu entschädigen - sowohl bei der Freiwilligen Feuerwehr als auch bei der Kommunalpolitik. Es könne nicht sein, dass sich Menschen wegen der Entschädigungen für ein Ehrenamt entscheiden.

FDP-Fraktionschef Hans-Joachim Donath ist empört: "Es gibt einen Konsens in allen Parteien in Willich, dass wir das Ehrenamt besser ausstatten müssen, um Menschen für das Ehrenamt zu gewinnen. Die Belastungen sind zum Teil sehr hoch, und die Entschädigungen kompensieren bei Weitem nicht den tatsächlichen Aufwand." Donath führt an, dass ein Wehrführer mit knapp über 154 Euro und sein Stellvertreter mit knapp über 77 Euro auskommen muss, obwohl sie mehr und mehr Dienste leisten müssen. So vermeldet die Willicher Feuerwehr alleine für das vergangene Jahr mit 226 Einsätzen 12,4 Prozent mehr Einsätze. Auch die Einsatzstunden, die die Wehrführer zu koordinieren haben, steigerten sich auf 20.612 Stunden (+ 18,9 Prozent), so Donath.

In der Politik sei dies genauso, wobei der Aufwand eines Ratsmitgliedes mit deutlich unter 400 Euro monatlich entschädigt werde. Gemessen an der Sitzungs- und Stundenintensität (Rat, Ausschüsse, Fraktionssitzungen, Aufsichtsgremien) sei dies, so Donath, im Vergleich mit der "üppigen finanziellen Ausstattung des Bürgermeisteramtes ein Witz". Donath: "Unser Bürgermeister stellt sich gegen seine eigene Fraktion. Die CDU will das Ehrenamt stärken, der Bürgermeister agiert dagegen. Da muss man sich die Frage stellen, ob unser Stadtoberhaupt den Boden jeder Realität verloren hat. Ehrenamtler opfern ihre Freizeit, Mitglieder der Feuerwehr riskieren sogar ihr Leben. Das werden wir ihm so nicht durchgehen lassen. Ich bin davon überzeugt, dass auch die anderen Fraktionen nach wie vor diesen Standpunkt mit uns teilen."

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort