Stadt Willich Eine "Gesellschaft mit beschränkter Haltung"

Stadt Willich · Oh du lustige: Am Vorabend zum zweiten Advent beschenkte der Kabarettist Matthias Brodowy rund 100 Gäste im Neersener Schloss mit spitzer Zunge, scharfem Verstand und flinken Fingern. "Gesellschaft mit beschränkter Haltung" heißt das neunte Programm des gebürtigen Braunschweigers, der damit "natürlich nur die anderen" meint. "Ohne Zeitung fehlt mir was", hebt der bekennend "analoge Morgenmensch" an, der in einer komplexen Welt nach einfachen Antworten sucht. "Humor ist auch `ne Haltung", stellt Brodowy fest, entlarvt Fundamentalisten als humorlos und bringt's Publikum smart zum Lächeln.

 Kabarettist Matthias Brodowy, morgens immer analog.

Kabarettist Matthias Brodowy, morgens immer analog.

Foto: tomas rodriguez

Etwa per Zweifel an der erwachsenen Jetzt-Wahrnehmung: "Nur die Info zählt, nicht die Wahrheit. Gerade online geht da schnell der Zweifel ab." Schlussfolgernd fordert er als Lösung den "Aufstand der lyrisch Anständigen". Brodowy, der Pendler, wechselt fix zwischen Schreibtisch (sitzend), Bühne (stehend) und Klavier (spielend). 1984 herrsche seit vielen Jahren, stimmt er an, "Orwell live" sei das. Die harmonisch komplexen Songs des ausgebildeten Kirchenmusikers lassen weder Zweifel an dessen Verspieltheit, noch an seiner klaren Haltung: "Wir haben Angst vor Schweinegrippe, aber nicht vor Medikamenten für Schweine.

" In Apple (die mit dem iPhone) sieht er den Sündenfall wiederholt, aus einer Beerdigung macht er ein "last event". Nein, ein Kulturpessimist sei er nicht, sagt der analysierende Anzugträger. Auch wenn er feststelle, dass der in Millionen von Jahren evolutionär entstandene aufrechte Gang per Smartphone zunichte gemacht wird. Wenn er jahreszeitlich passend vom "Bethlehem unserer Zeit" spricht, geschieht das ohne erhobenen Zeigefinger. Vielmehr ist es ein Fingerzeig, wie der Einzelne zu mehr Haltung gelangt: "Stellen Sie sich mal hin, atmen Sie tief ein.

Das ist Haltung!", schließt Brodowy den Reigen. Das Publikum honoriert's mit sattem Applaus.

(tone)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort