Stadt Willich Einsatz in Schule: 45 betroffene Personen

Stadt Willich · Mit einem Großaufgebot sind gestern Vormittag die Löschzüge Neersen und Schiefbahn zur Vinhofen-Schule ausgerückt. In einem Klassenraum war um 10.56 Uhr ein Feuer gemeldet worden.

Zusätzlich rückten der Einsatzleitwagen aus Anrath und der Rettungsdienst Willich an. Auslöser des Einsatzes war laut Pressesprecher Maik Kivelip ein schmorendes Vorschaltgerät einer Deckenleuchte in einem Klassenraum. Wegen des gestrigen Schulbeginns waren Kinder mit ihrer Lehrerin im Klassenzimmer. Die Kinder wurden durch das Lehrpersonal schnell nach draußen gebracht. Beim Eintreffen der Feuerwehr waren keine Personen mehr im Gebäude.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz kontrollierte den Klassenraum mit einer Wärmebildkamera. Dabei konnte jedoch kein Feuer festgestellt werden, allerdings nahmen die Einsatzkräfte einen beißenden Geruch wahr. Grund dafür war das durchgeschmorte Vorschaltgerät. Kohlenmonoxid-Messungen verliefen ohne Feststellung. Das Gebäude wurde von der Feuerwehr gelüftet. Der Notarzt und Rettungsdienst untersuchten vorsorglich 45 betroffene Kinder und Mitarbeiter der Grundschule. "Glücklicherweise musste keine Person ins Krankenhaus eingeliefert werden", so Maik Kivelip.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort