Stadt Willich Ermäßigungen für Kultur

Stadt Willich · Die Angebote im Willicher Kulturprogramm werden künftig auch eine Preis-Ermäßigung für bestimmte Gruppen umfassen. Der Sport- und Kulturausschuss hat eine Preisstaffelung einstimmig verabschiedet. Grundsätzlich können unter 18-Jährige, Azubis, Studenten, Personen aus dem Bereich des Bundesfreiwilligendienstes und des Freiwilligen Sozialen Jahres, Besitzer der Familienkarte, Leistungsempfänger aus dem Bereich SGB II und SGB XII, Schwerbehinderte und ein Begleiter eines Schwerbehinderten bei den Eintrittspreisen Ermäßigungen erhalten. Diese liegen zwischen 30 und 40 Prozent.

Die Ermäßigungsregelungen gehen auf eine Initiative des Seniorenbeirates zurück. Dieser hatte ursprünglich nur um eine generelle Senioren-Ermäßigung bemüht - allerdings mit der primären Zielsetzung, Ermäßigungen für "bedürftige Senioren" zu erzielen. Im Zuge der Bearbeitung entstand dann das jetzt verabschiedete Ermäßigungsmodell.

Auf Nachfrage im Ausschuss, ob die Ermäßigungsregelung auch für die Vorstellungen der Schlossfestspiele Neersen gelten, erklärte die Beigeordnete Brigitte Schwerdtfeger, das sei bisher nicht der Fall. Die Preise hat der Festspielverein zu verantworten. Sie wisse aber, dass der Verein gerade über Ermäßigungen diskutiere.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort