Stadt Willich Ex-MdL Hermann-Josef Schmitz ist tot

Stadt Willich · Der ehemalige CDU-Landtagsabgeordnete Hermann-Josef Schmitz ist tot. Er starb am vergangenen Wochenende, nachdem er erst wenige Tage zuvor seinen 80. Geburtstag gefeiert hatte. Einige politische Freunde hatten diesen Ehrentag mit ihm zusammen gefeiert.

"Die Stadt Willich, der Kreis Viersen und das Land Nordrhein-Westfalen haben dem Einsatz von Hermann-Josef Schmitz viel zu verdanken. Er hatte immer ein offenes Ohr für die Anliegen und Bedürfnisse der Menschen. Sein Engagement und sein verantwortungsvolles Wirken werden mir immer ein Vorbild sein", so Uwe Schummer, Bundestagsabgeordneter und Vorsitzender der CDU Willich.

Vor mehr als 40 Jahren trat der Willicher Hermann-Josef Schmitz in die Union ein. Von 1975 bis 1990 war er Mitglied des Willicher Stadtrates, zehn Jahre lang, von 1984 bis 1994, war er Mitglied im Kreistag des Kreises Viersen. Den heimischen CDU-Stadtverband führte er von 1980 bis 1988. Dem Landtag von Nordrhein-Westfalen gehörte Schmitz von 1990 bis 2000 an. In diesen beiden Wahlperioden war er ordentliches Mitglied im Ausschuss für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz.

"Mit Hermann-Josef Schmitz verlieren wir einen treuen Weggefährten. Ich erinnere mich noch sehr gut an den ersten Landtagswahlkampf mit ihm als Kreisvorsitzender der Jungen Union. Die CDU im Kreis Viersen trauert um einen großen Politiker. Unser Mitgefühl gehört seiner Frau Hanneli und seinen Lieben", so der Kreisvorsitzende der CDU, Dr. Marcus Optendrenk.

(msc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort