Kreis Viersen Fast 228.000 Frauen und Männer haben die Wahl

Kreis Viersen · Seit Monaten wird über die Bundestagswahl gesprochen - morgen ist es so weit. 227.500 Menschen sind im Kreis Viersen zur Bundestagswahl aufgerufen. Zur Wahl im Kreis Viersen gibt's ab 17 Uhr einen Liveblog.

 Wahlhelfer Tobias Magolei präsentiert den Wahlzettel für den Wahlkreis 111 Viersen. Dort treten sechs Direktkandidaten an.

Wahlhelfer Tobias Magolei präsentiert den Wahlzettel für den Wahlkreis 111 Viersen. Dort treten sechs Direktkandidaten an.

Foto: Martin Röse

Wann kann ich am Sonntag wählen?

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Ab Punkt 18 Uhr wird keine Stimme mehr angenommen. Das Wahllokal ist auf der Wahlbenachrichtigung angegeben.

Was, wenn ich die Wahlbenachrichtigung nicht mehr habe?

Das ist nicht schlimm. Um die Stimme abgeben zu können, muss im Wahllokal nur der Personalausweis oder Reisepass vorgezeigt werden. Die Wahlbenachrichtigung muss zur Wahl nicht vorgelegt werden.

Wie war das noch mal mit den zwei Stimmen?

Mit der Erststimme auf der linken Seite des Stimmzettels votiert man für einen der insgesamt sechs Direktkandidaten aus dem Wahlkreis Viersen. Wer die meisten Stimmen erhält, zieht direkt in den Bundestag ein. Mit der Zweitstimme auf der rechten Seite des Stimmzettels entscheiden sich die Wähler für eine Partei. Der Anteil an Zweitstimmen entscheidet darüber, wie stark eine Partei im Parlament vertreten ist.

Welche Direktkandidaten treten bei der Wahl zum 19. Bundestag im Kreis Viersen an?

Uwe Schummer (CDU), Udo Schiefner (SPD), Andreas Bist (FDP), Jürgen Heinen (Grüne), Christoph Saßen (Die Linke) und Kay Gottschalk (AfD).

Reicht auch nur ein Kreuz?

Es ist möglich, nur eine Stimme abzugeben - dadurch verschenkt man aber eine Stimme. Wer mehr als zwei Felder oder gar nichts ankreuzt, etwas durchstreicht, oder den Stimmzettel unterschreibt, macht ihn ungültig.

Darf ich ein Foto von meinem ausgefüllten Stimmzettel im Internet posten?

Nein. Selfies aus der Wahlkabine mit dem ausgefüllten Stimmzettel sorgen dafür, dass die Stimme nicht zählt. Die Wahl muss absolut geheim sein. Selfies in der Wahlkabine sind deshalb verboten. Der Stimmzettel muss nach den Kreuzchen so gefaltet sein, dass auf dem Weg zur Urne nicht erkennbar ist, wie gewählt wurde.

Darf das Baby mit in die Wahlkabine?

Eltern dürfen ihre Kinder nur dann mit in die Wahlkabine nehmen, wenn die noch nicht sprechen und lesen können. Ein festgelegtes Alter, bis zu dem Kinder beim Wählen zusehen dürfen, gibt es aber gesetzlich nicht. Das darf der Wahlvorstand entscheiden.

Kann ich auch am Wochenende noch per Brief wählen?

Seit gestern, 18 Uhr, stellen die Kommunen keine Wahlscheine mehr aus. Nur wer die Briefwahlunterlagen schon hat, kann seine Stimme noch per Briefwahl abgeben.

Wo gibt's die Ergebnisse?

Ab 18 Uhr findet eine zentrale Wahlparty im "Forum" am Rathausmarkt in Viersen statt. Dorthin übertragt das Kreis-Wahlamt die Ergebnisse. Ab 17 Uhr berichtet RP Online in einem Liveblog zur Wahl im Kreis Viersen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort