| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Feuerwehr leistete 7604 Stunden

Stadt Willich. Den Applaus hatten sich die sechs Feuerwehrkameraden durch ihr jahrzehntelanges Engagement für die Allgemeinheit mehr als verdient: Bei der Vollversammlung des Schiefbahner Löschzuges wechselten aufgrund des erreichten Alters Willi Mertens, Herbert Meyer, Ottmar Hahnrath, Hans-Peter Weuthen, Dieter Heyn und Wolfgang Nelke in die Ehrenabteilung. Damit hat der von Ralf Okonnek angeführte Löschzug derzeit eine Stärke von 45 Aktiven, darunter ist mit Saskia Schmitz auch eine Frau.

Den Dank der Bürgerschaft für die insgesamt im Jahr 2015 geleisteten 7604 Stunden richtete Willichs Bürgermeister Josef Heyes aus. Geschäftsführer Dominik Schulze hatten neben den vielen Übungsstunden, Lehrgängen, Sonderdiensten und Leistungsnachweisen die 111 Einsätze zusammengefasst. Davon waren 15 Brandeinsätze und 48 andere Hilfeleistungen. 16 Mal wurden andere Löschzüge unterstützt. Leider habe es wieder 31 Blinde Alarme gegeben. Die Einsatzstunden summierten sich auf 1381.

Neben Josef Heyes und seiner Beigeordneten Brigitte Schwerdtfeger kamen auch Wehrführer Thomas Metzer und sein Stellvertreter Michael Knauf zur Mitgliederversammlung. Sie zeichneten im Laufe des Abends mit der Silbernen Ehrennadel der Stadt Willich Dominik Oyen aus. Die Bronze-Nadel des nordrhein-westfälischen Feuerwehrverbandes erhielten Bernd Kretschmann, Hans-Peter Lindenau, Willi Mertens, Stephan Mertens und Wolfgang Nelke. Bei den Leistungsnachweisen waren Joachim Knuppertz, Dominik Oyen, Benjamin Beis, Tim Carlsson und Bastian Meuter besonders erfolgreich gewesen.

Die Wahlen waren schnell abgehakt. Als Kassenleiter wurde Stephan Schmidt, als Beisitzer Daniel Ryfisch gewählt. In diesem Jahr besteht die Schiefbahner Feuerwehr seit 130 Jahren. Die Jubiläumstour führt mit der Ehrenabteilung und mit den Frauen am 10. und 11. September nach Winterberg. Vorher findet aber noch am Freitag, 18. März, ab 19 Uhr, die Jahresversammlung der Gesamtwehr in der Schiefbahner Kulturhalle statt.

(schö)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Feuerwehr leistete 7604 Stunden


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.