Stadt Kempen Feuerwehren üben bei Lackwerke Peters

Stadt Kempen · Über dem Betrieb von Lacke Peters in Kempen stand eine Rauchsäule, die von den anrückenden Einsatzkräften des Löschzuges Kempen schon bei der Anfahrt zu sehen war. Zunächst erschien dies als eine bedrohliche Situation, die sich aber letztlich als Übungsszenario für die Löschzüge Kempen und St. Tönis herausstellte.

Angenommen war, dass sich in dem Bereich des Betriebes, wo Lösungen angesetzt werden, ein Feuer ausgebrochen war. Der Betriebsleiter teilte den Einsatzkräften, dass einige Mitarbeiter den Betrieb rechtzeitig verlassen hatten, eine unbekannt Anzahl anderer aber noch vermisst wurde. So konzentrierte sich der Löschzug Kempen auf die Menschenrettung, bis der Löschzug aus St. Tönis zur Unterstützung eintraf. Gemeinsam begann man dann mit den Löscharbeiten.

Hinzu kam noch, dass der Fahrer eines Gabelstaplers versucht hatte, noch schnell ein Chemikalien-Fass zu bergen. Die Tonne fiel jedoch von der Gabel und schlug Leck. Das Leck musste dann von Wehrleiten in Chemie-Schutzanzügen abgedichtet werden. Die Übung war vom Kempener Feuerwehrmann Gisbert Hansen ausgearbeitet worden.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort