Stadt Willich Finanzminister Schäuble stellte Fragen von der Leinwand aus

Stadt Willich · Etwa 60 Schüler der Robert-Schuman-Europaschule nahmen gestern an einem Quiz des Vereins "Bürger Europas" teil.

 Die lockere Art des Europa-Quiz kam bei den Schülern der Jahrgangsstufe 11 gut an. Manche hätten sich aber eine Vertiefung gewünscht.

Die lockere Art des Europa-Quiz kam bei den Schülern der Jahrgangsstufe 11 gut an. Manche hätten sich aber eine Vertiefung gewünscht.

Foto: Kaiser

"In Vielfalt geeint" lautet seit dem Jahr 2000 das Motto der Europäischen Union. Unter diesem Namen läuft zurzeit auch eine Veranstaltungsreihe des gemeinnützigen Vereins "Bürger Europas" mit Unterstützung der regionalen Vertretung der EU-Kommission in Bonn. Bei diesem Projekt werden Schulen besucht, um so das Gespräch mit den Schülern zu suchen und mittels eines kurzweiligen Ratespiels Wissen rund um Europa zu vermitteln: Mittels Einspielfilmen stellen prominente Mitwirkende wie Finanzminister Dr. Wolfgang Schäuble, Sportlerin Gunda Niemann-Stirnemann oder Schauspieler William Mockridge Fragen zu 16 ausgewählten Themenkomplexen rund um die EU. An der Robert-Schuman-Europaschule waren es gestern rund 60 Schüler der Jahrgangsstufe 11, die sich nach einer Gesprächsrunde mit dem europapolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Norbert Spinrath, dem Quiz stellten.

Für den Sozialwissenschafts-Lehrer Burkhard Brörken ist die Teilnahme eine sinnvolle Ergänzung zu ihren sonstigen schulischen Aktivitäten: "Als Europaschule haben wir viele Angebote rund um das Thema Europa, und es ist uns wichtig, gerade die Oberstufe mit einzubeziehen." An dem Stil der umfangreichen Fragerunde gefiel ihm die lockere Art: "Es ist nicht verkopft, spricht die Sprache der Schüler." So werde das Interesse der Schüler geweckt. "Daran kann man im Unterricht gut anknüpfen."

In der Tat kam das Quiz gut an: "Es war kurzweilig und sehr informativ", erklärt Maria (16). Auch Zehra (17) empfand sich gut in die Fragerunde integriert, alles sei locker gestaltet gewesen. Melina, die als eine der besten Teilnehmer sogar einen Sachpreis gewann, fand bei allem Lob für das Quiz nur einen Kritikpunkt: "Viele Themen wurden aufgeworfen, aber nicht vertieft, es gab keine weiteren Informationen", bedauert die Siebzehnjährige. Für Jeffrey (18) ist das Quiz ein Ansporn, sich weiter mit dem Thema Europa zu beschäftigen.

Moderiert wurde das Quiz von Christoph Krakowiak, Referent von Bürger Europas e.V.. Die Motivation des Vereins stellt er so dar: "Europa geht alle Bevölkerungsteile an, egal ob Schüler oder Senior", erklärt er. "Wir wollen jedem Perspektiven aufzeigen, jenseits von der Stadt oder Region, in der er lebt." Für den Verein sei es wichtig, gerade jungen Menschen, die für den Rest ihres Lebens von Entwicklungen Europas begleitet würden, zu zeigen, welche Möglichkeiten sich ergeben. "Europa birgt viele Herausforderungen, aber auch viele Chancen."

(eva)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort