Stadt Willich Flughafen Düsseldorf: Keine schnelle Entscheidung in Sicht

Stadt Willich · Rund 18 Prozent mehr Flüge würde der Düsseldorfer Flughafen gern abwickeln - viele Anwohner, darunter auch aus Willich und Tönisvorst, laufen dagegen Sturm. 41.000 Bürger haben sich per Unterschrift gegen die Kapazitätserweiterung des Airports ausgesprochen. Zur Anhörung in der Düsseldorfer Messehalle waren am Montag dennoch nur weniger Interessierte gekommen: Nicht einmal jeder zehnte der 2500 Stühle war besetzt. Mit dabei war am Montag Vormittag Tönisvorsts Bürgermeister Thomas Goßen als Vorsitzender der Fluglärmkommission.

Insgesamt zehn Flughafen-Anrainer-Kommunen, darunter Tönisvorst und Willich, hätten ein gemeinsamen Gutachten in Auftrag gegeben und eingereicht. Niemand, so Goßen gegenüber unserer Zeitung, wolle die wirtschaftliche Bedeutung des Flughafens verneinen. Es gehe nicht um eine Totaloppositon. Wenn der Flughafen mehr Flugbewegungen haben wolle, müsse er als Ausgleich den Flugverkehr in den Abendstunden deutlich reduzieren. Goßen rechnet nicht mit einer schnellen Entscheidung, schon gar nicht vor der Landtagswahl im Mai. Und gegen die Entscheidung werde sicherlich die eine oder andere Seite vor dem OVG Münster klagen.

Willichs Bürgermeister Josef Heyes (CDU) steht dem Kampf gegen den Flughafenausbau weiter skeptisch gegenüber - wie aus einer E-Mail an den Willicher Grünen-Fraktionsvorsitzenden Dr. Raimund Berg hervorgeht. Berg hatte zuvor an Heyes geschrieben: "Ich wäre dankbar, wenn ich zukünftig antworten könnte, dass trotz der Forderungen von Wirtschaftsvertretern der Bürgermeister von Willich sich wie der gesamte Stadtrat mit voller Kraft gegen einen Ausbau des Flughafens einsetzen wird." Denn vor allem Neersener Bürger hätten Berg in den vergangenen Wochen gefragt, ob die Flughafenausbau schon geschehen sei, "da gegenüber früheren Jahren der Fluglärm insbesondere in den Morgen- und Abendstunden massiv zugenommen habe. Einige bezeichneten den Fluglärm im Sommer letzten Jahres als die wohl größte Einschränkung der Lebensqualität in Neersen."

In seiner Antwort erklärt Heyes, die von Neersener Bürgern registrierten verstärkten Flugbewegungen über Neersen stünden "im Zusammenhang mit der seit einigen Wochen bestehenden stabilen Ostwindlage, die eine Landung der Flugzeuge in Richtung Osten einfordert. Diese landenden Verkehrsflugzeuge befinden sich im Gleitflug, fast ohne Schub, und überfliegen Neersen."

Gerade erst habe er Besuch eines Geschäftsführers eines in Willich beheimateten, weltweit tätigen Unternehmens gehabt. Dieser habe die große Bedeutung der Nähe des Flughafens Düsseldorf hervorgehoben. "Ein Großteil der mehr als 800 Unternehmen in den Gewerbegebieten Münchheide I bis IV und im Gewerbepark Stahlwerk Becker sehen das genau so", schreibt Heyes an Berg. In seiner Verantwortung als Bürgermeister mit mehr als 8500 auch vom Flughafen abhängigen Arbeitsplätzen werde er Bergs Wunsch, sich gegen die Kapaziätserweiterung des Flughafens einzusetzen, nicht nachkommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort