Stadt Willich Fördermittel für die Quartiersentwicklung

Stadt Willich · Die Willicher Verwaltung soll für die Umsetzung des Konzeptes "Miteinander leben und altern in Willich" - bezogen auf Schiefbahn - Fördermittel des Landes beantragen. Diese Entscheidung trafen die Mitglieder des Sozialausschusses auf Vorschlag der Verwaltung einstimmig.

Anfang Februar hat der Kreis Viersen seine Kommunen informiert, dass das Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter (MEGPA) die Mittel für das "Förderangebot 2 des Landesförderplans Alter und Pflege" aufgestockt hat. Das Schiefbahner Projekt zur Quartiersentwicklung ist grundsätzlich förderfähig, Voraussetzung für eine Förderbewilligung ist aber, dass die Maßnahme noch nicht vor Bekanntgabe des Zuwendungsbescheides begonnen wird - vorbereitende Maßnahmen sind aber erlaubt.

Für Schiefbahn heißt das, dass die derzeit laufenden Interviews und Analysen fortgesetzt werden können. Die für 5. April und 3. Mai terminierten Bürgertreffen müssten aber verschoben werden. Außerdem soll die Willicher Verwaltung mit einem freien Träger Gespräche über eine Stelle als "Quartiersentwickler" nach den Anforderungen des MEGPA führen - auch diese Stelle würde vom Land gefördert.

Wenn das Land aber die Förderung ablehnt, soll die Verwaltung untersuchen, ob eine alternative Unterstützung aus Mitteln des Deutschen Hilfswerkes möglich ist.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort