| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Fronleichnam: Aus dem Archiv des Heimatvereins

Stadt Willich. Die Pfarrgemeinden St. Hubertus und St. Katharina feiern heute als eine große Gemeinschaft zusammen das Fronleichnamsfest. Der Eröffnungsgottesdienst findet um 10 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Willicher Heide im Willicher Norden statt. Im Pfarrbrief der GdG Willich schreibt Diakon Friedhelm Messerschmidt zum heutigen Feiertag: "Das Fronleichnamsfest führt uns sinnfällig ein zentrales Geheimnis unseres Glaubens vor Augen: Dass Gott ein Gott ist, der mit uns geht. In der Gestalt des eucharistischen Leibes, den wir durch die Straßen unserer Gemeinde und unseres Ortes tragen, wird sichtbar, was sonst nur unsere innere Wirklichkeit ist.

" Mit diesen Fotos aus Schiefbahn wollen wir zeigen, wie stark die Tradition der kunstvoll geschmückten Altäre mit Blumenteppichen für die Prozession am Niederrhein verwurzelt war. Der Schiefbahner Heimatverein eröffnete im November 2015 im Museum Kamps Pitter die Ausstellung "Religiöse Riten und Abläufe in früherer Zeit". Wir danken dem Vorsitzenden Ernst Kuhlen und Archivar Dr. Helmut Fellinger, dass sie uns die hier abgedruckten Fotos aus dieser Ausstellung zur Verfügung gestellt haben.

(hb)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Fronleichnam: Aus dem Archiv des Heimatvereins


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.