| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Gerhard und Hertha Salewski seit 60 Jahren verheiratet

Stadt Willich. Am heutigen Samstag feiert in Anrath mit Gerhard (84) und Hertha (81) Salewski ein überaus rüstiges und sozial sehr engagiertes Paar das Fest der Diamanthochzeit. Ein Paar das in der ostpreußischen Heimat als Nachbarskinder aufgewachsen ist. Er mit neun Geschwistern, wovon sechs noch leben, und sie mit sechs Geschwistern, wovon vier noch leben.

Man sieht dem Jubelpaar wahrlich nicht das Alter an. Der Diamantbräutigam hat den Beruf des Kraftfahrzeugmechanikers gelernt. Sie war nach dem Schulbesuch auf dem elterlichen Hof tätig. 1962 kam das Jubelpaar in den Westen. Seit vielen Jahrzehnten wohnt es in Anrath. Er war lange bei der Krevag beschäftigt. Sie hat noch in einem Blumengeschäft gearbeitet.

Die alte Heimat Ostpreußen hat das Jubelpaar noch mehrfach besucht. Aus der Ehe gingen zwei Töchter und ein Sohn hervor. Um Schwiegerkinder, acht Enkel und ein Urenkel ist die Familie gewachsen. Die Kinder sind allesamt noch in Ostpreußen geboren.

Die Jubelbraut hat in Anrath vor 29 Jahren den Rollstuhlkreis im Altenheim ins Leben gerufen. Sie ist bis auf den heutigen Tag regelmäßig im Anrather Altenheim und bringt sich dort ein. Beide sind in der evangelischen Kirchengemeinde Anrath /Vorst ehrenamtlich tätig. Sie bringt unter anderem den Gemeindebrief rund, besucht Vertriebene, aber auch ältere Menschen, die Geburtstag haben. Beide gehören seit Jahrzehnten dem Kirchenchor an. Gerhard Salewski ist weiter Mitglied im Bund der Vertriebenen, wo er auf der Ortsebene zweiter Schatzmeister ist. Auf der Kreisebene fungiert er als Hauptkassierer. Ferner ist er Mitglied im Gartenbauverein und war 27 Jahre Mitglied des Presbyteriums. Das sehr sympathische Jubelpaar fühlt sich bestens aufgehoben in der evangelischen Kirchengemeinde. Beim heutigen Dankgottesdienst in der Anrather evangelischen Kirche wird der Chor singen. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr. Anschließend feiert das Jubelpaar im Kreis der Familie. Bürgermeister Josef Heyes hat ebenso sein Kommen zugesagt.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Gerhard und Hertha Salewski seit 60 Jahren verheiratet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.