| 00.00 Uhr

St. TÖnis
Geselliges Treffen an der evangelischen Kirche

St. TÖnis. Im vergangenen Jahr war die Idee, auf dem Platz vor dem neuen Gemeindezentrum der Evangelischen Kirchengemeinde zum Picknick einzuladen, erstmals umgesetzt worden - und so gut angenommen worden, dass es auch in diesem Jahr eine Fortsetzung gibt. Vier mal an den Juli-Dienstagen, abends von 18 bis 21.30 Uhr, ist geselliges Beisammensein auf dem Kirchhof angesagt. Pfarrerin Daniela Büscher-Bruch war die Idee dazu im Urlaub in Südfrankreich gekommen. Dort gefiel ihr, wie sich abends auf dem zentralen Dorfplatz die Menschen ganz ungezwungen trafen - auf ein Schwätzchen, eine Partie Boule und ein Glas Rotwein.

Die Kirchengemeinde stellt nur Tische und Bänke auf. Jeder, der am Picknick teilnehmen will, bringt Speisen und Getränke mit, aber nicht für sich allein. Alle Speisen werden in Buffetform miteinander geteilt. Mitzubringen sind auch alle Dinge, die man auch sonst zu einem Picknick braucht, also Teller, Gläser und Besteck. Und alles muss natürlich hinterher auch wieder nach Hause mitgenommen werden.

Der Spontaneität der Gäste zeigt sich auch beim Buffet, eine wilde Mischung mit Salaten, Rohkost, scharfen Soßen, Quiche und Nachspeisen wie eine Schüssel mit Schaumküssen. Pfarrerin Büscher-Bruch freut sich über die bunte Mischung der Gäste. Von Kindern bis Senioren sind alle Altersgruppen vertreten. Viele Gäste nehmen auch an anderen Treffen der zahlreichen Gruppen der Kirchengemeinde teil, einige kommen dazu wie etwa eine Flüchtlingsfamilie, die über den Deutschunterricht von Ehrenamtlern in der Gemeinde hierher gefunden hat. Das neue Gemeindezentrum hat zwar auch einen kleinen Innenhof, der sich auch für Veranstaltungen wie ein Picknick anböte, doch Büscher-Bruch ist es wichtig, dass man sich nicht intern trifft, sondern die Kirche auch nach draußen ausstrahlt. Und das tut sie. Jeder Autofahrer, der auf der Hülser Straße am Dienstagabend vorbeifuhr, reckte den Hals.

Und sollte einmal das Wetter nicht so mitspielen wie in dieser Woche, dann wandert das gesamte Picknick in den Gemeindesaal.

(hb)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

St. TÖnis: Geselliges Treffen an der evangelischen Kirche


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.