Stadt Willich Glasfasernetz wird im Oktober ausgebaut

Stadt Willich · Noch für dieses Jahr hat die Firma "Deutsche Glasfaser" den Netzausbau in den Willicher Gewerbegebieten angekündigt. Nachdem das Projekt bei einem Unternehmerfrühstück mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Anfang Juli vorgestellt worden war, sei man "aufgrund des hohen Zuspruchs von den ansässigen Unternehmen bereits im Vorfeld der aktiven Vermarktung" zu dem Entschluss gelangt, heißt es in einer Presseerklärung, in den Gewerbegebieten Münchheide I bis IV und Stahlwerk Becker "voraussichtlich im Oktober mit dem Ausbau für das Glasfasernetz" zu starten. Die konkreten Ausbauplanungen und Bauabstimmungen mit der Stadt laufen, Unternehmen hätten noch bis Ende August die Möglichkeit, einen Anschluss zu beantragen und "Sonderkonditionen zu nutzen.

Die "Deutsche Glasfaser Business" trägt die Gesamtinvestitionen für das Projekt. Bürgermeister Josef Heyes: "Viele Unternehmer in unseren Gewerbegebieten Münchheide I bis IV und im Gewebepark Stahlwerk Becker warten auf den Ausbau eines glasfaserbasierten, besonders leistungsfähigen Internets. Der engagierte Wettbewerb der Breitband-anbieter tut unseren Gewerbetreibenden sehr gut." Jeder Kunde könne, so Heyes weiter, bedarfsorientiert und unter Berücksichtigung des Ausbauzeitplans, der Kostenbelastung und Beteiligung nach seinem Bedarf das Paket des schnellen Breitbands auswählen, so Heyes: "Die Abstimmungsverfahren mit den am Ausbau des Glasfasernetz in Willich interessierten Unternehmen laufen bereits; anschließend kann es losgehen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort