Willich Gütesiegel für Schulen und Kitas aus der Region

Willich · Zwölf Schulen und sechs Kindertagesstätten aus Krefeld, dem Kreis Viersen und Mönchengladbach erhielten jetzt in Krefeld das Zertifikat "Schule der Zukunft". Sie wurden ausgezeichnet für ihre erfolgreiche Teilnahme an der Landeskampagne "Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit". Sie alle erhielten im Rahmen einer festlichen Auszeichnungsfeier aus den Händen von Dr. Thomas Delschen, Präsident des Landesamtes für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen (LANUV), und Thomas Goßen, Bürgermeister der Stadt Tönisvorst, Urkunde, Hausschild und Fahne über die erreichte Zertifizierung. Damit können sich die Schulen künftig in der Öffentlichkeit mit dem Gütesiegel "Schule der Zukunft" präsentieren. Das Engagement erhält so öffentliche Anerkennung, der Austausch untereinander wird gefördert und das Profil gestärkt. Ebenfalls ausgezeichnet werden das Krefelder Netzwerk "Naturerleben-Bewegung-Gesundheit" und das "Netzwerk Tönisvorst-Naturerleben-Sprachförderung".

"Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" heißt die Landeskampagne, an der die Einrichtungen aus Willich und Tönisvorst teilnahmen.

"Schule der Zukunft - Bildung für Nachhaltigkeit" heißt die Landeskampagne, an der die Einrichtungen aus Willich und Tönisvorst teilnahmen.

Foto: samla.de

Die zwölf Schulen, sechs Kitas und die beiden Netzwerke haben sich in den vergangenen drei Jahren Projekte im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ausgedacht und in Unterricht und Schulalltag umgesetzt. Die Ergebnisse stellten die Ausgezeichneten nun im Rahmen des Marktes der Möglichkeiten bei der Feier vor.

Aus Willich wurde die Gesamtschule Willich II ausgezeichnet. Dort ging es um die Herstellung von Gebrauchsartikeln für die Körperpflege und von Kerzen, indem Restmaterialien wiederverwendet wurden und schulintern anfallendes Altpapier recycelt wurde. Die Produkte wurden in einem lokalen Biomarkt vermarktet.

Ausgezeichnet wurde auch die Gemeinschaftsgrundschule Corneliusstraße in St. Tönis. Die GGS weckt ein nachhaltiges Interesse und Freude am Erleben von Natur, indem sie gemeinsam mit dem Netzwerk Tönisvorst zur Förderung sozialer Kompetenz und Sprache Projekte zur Tarnung im Tierreich, Gemüse- und Obstanbau, Amphibienschutz, Bienen und Imkerei anbietet, Projekttage Pflanzen, Insekten, Wasser und Luft durchführt und präsentiert.

Auch vier Tönisvorster Kitas wurden ausgezeichnet. Neben dem Städtischen Familienzentrum Gänseblümchen waren es das Marienheim, Hoppetosse und Mullewapp. Im Katholischen Familienzentrum Marienheim wird jedes Jahr im Rahmen der Schulkind-Aktion ein Bach erkundet. Mit dem Bus geht es dazu an den Floethbach. Jedes Kind darf keschern, sortieren und die Tiere in Büchern oder Bestimmungskarten zuordnen.

In der DRK-Kita Hoppetopsse erforschten die Kinder über mehrere Wochen den Lebensraum der Bienen. Die Vorschulkinder besuchten eine ortsansässige Imkerin und kamen mit Zweitklässlern der Corneliusschule zusammen. In der Kita Mullewapp ging es um Tiere, die im Dunkeln leben. Dazu wurden Angebote zu Fledermäusen, Maulwürfen und Regenwürmern gemacht. Einmal wöchentlich fahren die Kinder in den Wald. Bei Wanderungen im Sinne von Earth Education ging es um den Zwergenwald oder den Regenbogen. Außerdem säten die Kinder Sonnenblumen aus.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort