Stadt Willich Haushalt ist noch im Rahmen

Der Willicher Haushalt 2015 ist nach dem zweiten Steuertermin am 15. Mai im vorgesehenen Rahmen - das erläuterte Kämmerer Willy Kerbusch. Anlass war eine Frage von Dr. Raimund Berg (Grüne) zum ersten Quartalsbericht 2015. Ihm war unter anderem aufgefallen, dass sechs Millionen Euro weniger städtische Vermögenswerte ausgewiesen waren und die Liquiditätsplanung 1,9 Millionen Euro mehr Kredite auswies. Er befürchtete eine Haushaltssperre.

Kerbusch entgegnete, es handele sich bei den Zahlen um Werte aus dem ersten Quartal, noch dazu während der Haushalt 2015 noch nicht rechtskräftig sei - daher seien die Zahlen nicht so verlässlich. Nach dem zweiten Steuertermin lägen Liquiditätsplanung und Steuereinnahmen im Plan. Er will aber weiter eine strikte Ausgabenkontrolle beibehalten. Kerbusch kündigte an, dass in den nächsten Wochen die Eckwerte - eine Art allgemeine Haushaltsplanung - im Vorgriff auf die Haushaltsberatungen 2016 vorgelegt werden. Die Kernaussage bleibe, dass sich die Stadt nichts Zusätzliches leisten könne. Trotz guter Rahmenbedingungen bleibe der Willicher Haushalt "Spitz auf Knopf", und die Stadt brauche weitere Gewerbe-Ansiedlungen.

(djm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort