Stadt Willich Herbstzauber: Biathlon im Mittelpunkt

Stadt Willich · Am Wochenende veranstaltet der Werbering Willich wieder seinen Herbstzauber samt verkaufsoffenem Sonntag. Höhepunkt wird die "Biathlon auf Schalke"-Tour sein, zu der sich jeder anmelden kann.

 Christoph Smits, Vorsitzender des Willicher Werberings, versuchte sich im vergangenen Jahr am Gewehr. Auch diesmal soll der Biathlon-Simulator für viel Vergnügen sorgen.

Christoph Smits, Vorsitzender des Willicher Werberings, versuchte sich im vergangenen Jahr am Gewehr. Auch diesmal soll der Biathlon-Simulator für viel Vergnügen sorgen.

Foto: Werbering

Ein sportlicher und geselliger "Herbstzauber" ist angekündigt. So heißt zum wiederholten Mal das Event, zu dem am verkaufsoffenen Sonntag, 29. Oktober, von 11 bis 18 Uhr die Händler und der Willicher Werbering draußen und drinnen in die Geschäfte im Zentrum einladen. Und da dann gerade die Sommerzeit zu Ende gegangen sein wird, man also eine Stunde gewinnt, wäre dazu schönes spätsommerliches Wetter eine schöne Sache. Oder Schnee? Vielleicht auch, denn auf dem Marktplatz finden nach 2016 erneut einige interessante Biathlon-Wettbewerbe statt.

Biathlon geht doch nur mit Loipe und Schnee? Sollte man meinen. Es geht aber auch anders, wie es schon die gelungene Premiere im Vorjahr gezeigt hat. Erst einmal braucht man dazu einen Simulator, sprich Thoraxtrainer, mit den man einzeln oder in einer Gruppe mit der entsprechenden Doppelstocktechnik den klassischen Langlauf nahezu authentisch erleben kann. Auf dem Rollband wird eine simulierte Strecke von 400 Metern zurückgelegt. Danach nehmen die Teilnehmer beim Stehendschießen ein echtes Biathlon-Gewehr in die Hand und versuchen, aus zehn Metern Entfernung fünf kleine Ziele zu treffen. Keine Sorge: Kugeln fliegen dabei nicht durch die Gegend, dies passiert alles durch eine gefahrlose Infrarot-Technik.

Zu dieser Gaudi, die der Werbering mit einigen Sponsoren und dem Orga-Team "Biathlon auf Schalke" durchführt, wird es am Sonntag die verschiedensten Wettbewerbe geben. So ermitteln erst einmal die Jüngsten (von 12 bis 14 Jahre) ab 12 Uhr den Staffel-Stadtmeister in der Jugendklasse. Danach sind die Staffeln der Erwachsenen dran, mit der Vor- und Endrunde. Außerdem werden die besten Einzelschützen ermittelt. Die Endrunde wird gegen 16 Uhr beginnen.

Neugierige können dies ebenfalls mal ausprobieren und mitmachen. Empfohlen wird allerdings, früh dazu zu sein, um sich am 29. Oktober noch in die Teilnehmerlisten einzutragen. Im vergangen Jahr hatte der ASV-Zug der "Schlappe Poet" die Staffel gewonnen. Attraktive Preise sind ausgesetzt. Die Sieger-Staffel wird sogar in Bier aufgewogen. Unter anderem erhalten die Besten attraktive Tickets für den großen Biathlon auf Schalke. Für den Gesamtsieger der großen Tour gibt es ein Wellness-Wochenende in Winterberg.

Viele Händler und Anbieter, darunter die "Halle 22", machen im inneren Bereich am verkaufsoffenen Sonntag beim "Herbstzauber" mit. Einige von ihnen werden auch draußen Teile ihres Sortiments auslegen. Unter anderem lohnt ein Besuch in der katholischen öffentlichen Bücherei an der Hülsdonkstraße. Dort präsentiert unter anderem die junge Häkel-Künstlerin Vera Poscher außergewöhnliche Handarbeiten. Auch Kinder sind dort in der einer Bastelgruppe willkommen. Der Marktplatz und ein kleines Teilstück der Peterstraße werden bereits am Nachmittag des 28. Oktober für den motorisierten Verkehr gesperrt. Tags darauf, am späten Sonntagabend, soll dann alles wieder befahrbar sein.

(wsc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort