| 00.00 Uhr

Stadt Willich
Herta Zischewski wird heute 90 Jahre alt

Stadt Willich. Am heutigen Dienstag vollendet in Anrath an der Gie-ther Straße, sozusagen im Schatten der evangelischen Kirche, Herta Zischewski geborene Arnold in ganz bemerkenswerter geistiger Frische ihr 90. Lebensjahr. Sie lebt seit nunmehr 69 Jahren in Anrath, macht aber deutlich, dass sie im Herzen eine Schlesierin geblieben ist, denn Schlesien ist ihre Heimat. Gleichwohl fühlt sie sich in Anrath wohl und angenommen.

In Schlesien wurde Herta Zischewski geboren und wuchs dort auch auf. Dies geschah in einer Großfamilie, denn sie hatte drei Brüder und fünf Schwestern. Eine zwei Jahre ältere Schwester lebt noch. Nach ihrem erfolgreichen Schulbesuch wurde sie Kindergärtnerin in ihrer Heimat. Sie erinnert sich, dass sie damals 30 bis 40 Kinder in einer Gruppe hatten und jeden Tag von 7 Uhr in der Frühe bis 19 Uhr am Abend arbeiten mussten. Für die Kinder musste auch gekocht werden, und mittags schliefen die Kinder im Kindergarten.

1947 kam sie nach Anrath. 1951 heiratete sie ihren vor acht Jahren verstorbenen Ehemann Albert. Mit ihm hat sie noch das Fest der Goldhochzeit feiern können. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, vier Söhne und zwei Töchter. Die Großfamilie ist kräftig gewachsen um Schwiegerkinder, aber auch 18 Enkelkinder und acht Urenkelinnen. Im Familienkreis wird der runde Geburtstag gefeiert.

(mab)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Stadt Willich: Herta Zischewski wird heute 90 Jahre alt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.